English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
Review
  NHL 12
  [ 360 / PS3 ]   

NHL 12 EAs 21ster Teil der NHL-Serie steht seit kurzem im Regal und wartet auf Kundschaft. Lohnt sich der Kauf oder ist es nur ein mittelmäßiges Upgrade mit den aktuellen Teams und Spielernamen?

Beginnen wir mit der Präsentation & Grafik der amerikanischen Nationalsportart, nach Football, Baseball und Basketball. Neben der NHL-Lizenz mit allen aktuellen Teams und anderen Profi-Ligen (z.B. SM-Liga, Elitserien, AHL, WHL, Legenden Team), steht auch die deutsche DEL zur Auswahl. Das ist gerade für Eishockeyfans hierzulande interessant, die lieber Kölner Haie versus die DEG spielen wollen, als die eher unbekannten amerikanischen Teams auszuwählen. Die Grafik ist leicht verbessert, was man vor allem bei den Spieler Modellen und den toll animierten Eishockeyarenen erkennt. Allein das Einlaufen der Spieler und die abgedunkelte Halle mit den rotierenden Scheinwerfern, sorgen für Gänsehautatmosphäre.


'Hat jemand meine Kontaktlinsen gesehen?'

Viele Kleinigkeiten, wie fliegende Helme, zerbrochene Plexiglasscheiben oder das Wegfliegen der Trinkflasche des Torwarts, wenn man gerade an dieser Stelle das Tor trifft, erzeugen ein realistisches Bild. Unterstützt wird diese tolle Stimmung durch einen sehr guten englischen Kommentar (Menüsprache ist deutsch), schöne Zuschauergeräusche, sowie Licht & Musikeinspielungen. Auch verschiedene Kameraperspektiven, Einblendungen, Wiederholungen und die üblichen sehr nett gestalteten Schlägereien auf dem Eis, vermitteln dem Betrachter fast schon ein perfektes Abbild der Realität, welche man sonst nur aus dem US Sportfernsehen kennt. Reichlich Statistiken in den Drittel- Pausen runden eine tolle Gesamtpräsentation ab.

Aber Grafik und Aufmachung sind noch lange keine Garantie für ein gutes Spiel. So ist die Steuerung ist ebenfalls überarbeitet worden. Die Spieler gleiten viel geschmeidiger als im Vorgänger übers Eis, neue Tricks sind zu erlernen und das ganze Spielgeschehen läuft wesentlich flüssiger ab. Das Geschwindigkeitsgefühl des Eishockeys wurde von den Entwicklern sehr gut simuliert, z.B. schnelle Tempowechsel, Schiedsrichterentscheidungen, Bodychecks und Schüsse, welche sich je nach Winkel anders verhalten, aber sich trotzdem an die physikalischen Gesetze halten. Die Torwart-KI wurde erneut verbessert, was regelmäßig zu unglaublichen Paraden führt. Einsteiger sollten das Tutorial durchlaufen, welches einen kurzen Einblick in die Steuerung verschafft. Zu Beginn werden Anfänger vielleicht Anpassungsschwierigkeiten haben, aber wenn der Spieler sein erstes Tor erzielt ist alles vergessen und der Spaß beginnt. Profis können direkt ins Spielgeschehen einsteigen.

Schnell mal ein Spielchen gegen Freund/ CPU zocken, kann auf Dauer langweilig werden. Deshalb hat EA auch in der neuesten Version verschiedenste Spielmodi eingebaut, die es zu bewältigen gibt. Neben den obligatorischen Shootout, Training, Saison, Playoff, General Manager und Turnier Spielarten, ist als erstes der "Hockey Ultimate Team" Modus zu beachten. Der Spieler kann sich ein erstes Kartenpack kostenlos runter laden, aus diesen Spielern dann ein Team zusammen stellen und nun gegen andere Teams siegreich zu Felde ziehen. Natürlich können Spielerkarten auch getauscht oder sogar käuflich im EA Shop erworben werden. 'Fifa' Spielern ist außerdem der 'Be-a-Pro' Modus bestens bekannt. Hier kann man einen Spieler der NHL oder CHL übernehmen oder seinen eigenen Spieler kreieren, ihm ein individuelles Aussehen und spezielle Eigenschaften verpassen und ihn dann mit seinen eigenen Trikotnamen und Rufnamen für die Kommentatoren in die Arena schicken. Jetzt ist man Teil des Ganzen, bekommt Anweisungen vom Trainer und wird regelmäßig ein- und ausgewechselt.


Mal ne andere Rotlicht Szene...

In den Pausen wird man gelobt oder getadelt und das Gefühl nach der Einwechslung, ins Spielgeschehen einzugreifen und das verloren geglaubte Spiel durch Einzelaktionen noch zu drehen, ist einfach toll. So springt euer Held die Karriereleiter hoch. Dieser Modus wird den Spieler sicherlich längere Zeit beschäftigen. Außerdem gibt es den 'Be-a-Legend' Modus, wo man anfangs nur Jeremy Roenick zur Auswahl hat, aber im späteren Verlauf auch Zugriff auf weitere 8 Legenden hat, unter anderem den wohl bekanntesten Eishockey Spieler der Welt Wayne Gretzky. Dieser Karriere Modus ist vergleichbar mit 'Be-a-Pro', anspruchsvoller aber leider weniger abwechslungsreich. Dennoch: Alle Legenden freizuspielen, dürfte Anreiz genug sein. Der 'Winter Legend'-Modus findet unter freien Himmel und starken Schneetreiben statt und ist ein netter Gag. Die Online-Modi konnten wir hingegen, mangels Online Pass in der Testversion, nicht anspielen.


Hose voll, toll!!!

Negatives gibt es kaum zu berichten. Bei den Wiederholungen im Spielgeschehen, werden gelegentlich nicht vorangegangene Ereignisse gezeigt, sondern Szenen, die schon mehrere Minuten zurück liegen. Die Torwarte werden zu häufig beim Griff zur Trinkflasche gezeigt und man hat zwar z.B. bei der DEL-Lizenz die Team und Spielernamen gekauft, aber die Trikots Sponsoren frei gelassen. Auch dauerte das Laden der 'Be-a-Pro/ Legend'-Daten von der Festplatte relativ lang. Dies mindert ein klein wenig den guten Gesamteindruck, ist aber Jammern auf hohen Niveau.

Fazit | NHL 12 ist besser als sein Vorgänger, denn es binhaltet viele Neuerungen, die alle sinnvoll ins Spiel integriert wurden. NHL und DEL Fans, ob Anfänger oder Profi, können bedenkenlos zugreifen, da die sehr ausgereifte Steuerung, verschiedene Spielmodi und die tolle Atmosphäre auch Neueinsteigern ein spektakuläres Spielerlebnis vermitteln. Nie hat der Kampf um den Stanley Cup mehr Spaß gemacht. Sehr gute:

  -  Daniel Schulte-Krumpen

Links:
Metakritik  

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum