English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD : THE GAME
SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD : THE GAME [ PlayStation3 / Xbox360 ]
Comicmässig muss ich mir mal wieder eines eingestehen: Von Scott Pilgrim habe ich bis zur Ankündigung des Videospiels noch nie etwas gehört. Ist aber vielleicht auch nicht verwunderlich vor dem Hintergrund dass das Spiel weltweit gleichzeitig mit der Verfilmung startet, ausser in Deutschland, weil das Comic bei uns erst seit neuestem beim Panini-Verlag erscheint.

Immerhin können wir so Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt : Das Spiel (im folgenden abgekürzt als: 'SPGDRDWDS' - oder besser doch nicht?) ohne rosarote Fan-Brille beurteilen. Aber selbst ohne 'Brille der verzückten Blicke +5' und entgegen dem Gesetz das Lizenz-Verwurstungen über das Mittelmaß nicht hinaus kommen, weiß SPGDRDWDS zu gefallen…

Sieben Feinde müsst ihr sein!
Die Story ist so kompakt und abstrus wie in einem alten Videospiel… wie passend! Scott muss die sieben bösen Ex-Freunde seiner Flamme Ramona umboxen. Was würde sich da Genre-technisch besser anbieten als ein Brawler, und Überraschung, genau das ist SPGDRDWDS geworden.
So Prügelt sich Scott zusammen mit bis zu drei anderen Spielern meist von Links nach Rechts durch die recht lang geratenen Level, bis am Ende des Levels einer (oder Zwei) der bösen Ex-Freunde warten. Neben normalen Angriffen gibt es auch die Fähigkeit so ziemlich alles im Umfeld aufzuheben und als Waffe zu verwenden… auch gefallene Gegner.
SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD : THE GAME - THE TRAILER
Im Gegensatz zu den meisten klassischen Prüglern dieser Art kann man das Spiel mit dem viel zu langen Titel nicht mal eben in einer Sitzung mit Freunden durchspielen, sondern sollte sich auf einen Charakter seiner Wahl festlegen und den ordentlich aufleveln, bevor man eine Chance hat das Ende des Spiels zu sehen. Nach und nach wird erst die ganze Move-Palette freigeschaltet und steigerbare Werte führen zu durchschlagendem Erfolg. Das beschert dem Spiel einerseits eine lange Spieldauer, andererseits sollte man ein paar Freunde zur Hand haben. Denn einzelne Level zu grinding-Zwecken wiederholt zu spielen macht alleine nur bedingt Spaß und im Team ist das Spiel dank wiederbelebungs-Funktion deutlich einfacher. Aber Achtung, nur 'echte' Freunde dürfen mitspielen, die virtuellen müssen zu Hause bleiben.

Wir haben zwischendurch lieber Super Mario World gespielt...
Während man über die Mario-typische Weltkarte seine Stage aussucht, durch die Strassen zieht und den ein oder anderen Shop besucht um Upgrades oder Lebensenergie zu tanken, fällt vor allen Dingen eines auf: Die Präsentation.
Der perfekt animierte Retro-Look von Pixelartist Paul Robertson harmoniert perfekt mit dem Spielprinzip und gibt auch die Charaktere adäquat wieder. So viel Ausdrucksstärke in so wenig Pixeln sieht man selten (ich persönlich liebe 'Kim's psychotischen Gesichtsausdruck beim zuschlagen mit einer Waffe). Das ganze geht Hand in Hand mit dem Retro 8-Bit & E-Gitarren Sound der Band Anamanaguchi und bietet ein präsentationstechnisch überragendes Gesamtpaket. Einfach mal den oben eingebundenen Trailer anschauen!

Streets of Rage
Was unterm strich über bleibt ist ein wunderschöner aber etwas zu lang und zu schwer geratener Street-Brawler für eine Person. Mit einem oder mehr Freunden auf der heimischen Couch steigt der Titel aber in ungeahnte Spielspassregionen auf. Fans schlagen gerne noch etwas auf die Wertung drauf, von mir gibt es dafür aber auch so empfehlenswerte:   -  DS_Nadine

Links:
Metakritiken  

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum