English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
MASS EFFECT 2 - KASUMI : GESTOHLENE ERINNERUNGEN
MASS EFFECT 2 [ PC / Xbox360 ]

Das erste Mass Effect 2 Mini-AddOn ist online und es ist tatsächlich Mini. Wenn auch eher im Umfang anstatt im Preis.

Nachdem EA uns mit dem letzten Dragon Age AddOn schon gelehrt hat, dass richtige AddOns jetzt 40 Euro (anstatt wie früher 30) kosten, schlagen sie nun nen Weg der berühmt-berüchtigten Bethesda Pferderüstung ein. Kasumi - Gestohlene Erinnerungen kostet 7 Euro, und bietet dem gestandenen Shepherd ein neues Teammitglied, das es gilt ausfindig zu machen und durch eine gemeinsame Quest zu loyalisieren. Stellt sich das bei den üblichen Charakteren im Verlauf von zwei Quests ein (eine zum finden, eine zum loyalisieren) wird das ganze hier etwas abgekürzt. Finden soll man die berühmte Meisterdiebin die keiner kennt (ich weiss auch nicht wie sie das gleichzeitig macht) in einem altbekannten Areal auf der Citadel. Finden ist hierbei übertrieben, da man den Charakter quasi sofort bei der Landung trifft. Macht ja nichts, reden wir halt an Bord unseres Schiffes mit Ihr um zu sehen welchen Onkel, Bruder, Vater, Tante, Schwager, rosa Elefanten wir totprügeln müssen damit sie sich an Bord unseres Schiffes wohl führt. Da wir keinen anständigen Dialogbaum bekommen, wie auch bei dem anderen DLC-Charakter, verrät sie uns das aber nicht... dem Spieler verrät es aber das er nie mir ihr Sex haben kann. Immerhin weiss der Schiffscomputer (mit dem man auch keinen Sex haben kann) wo sie hin will. Selbige Mission ist dann tatsächlich eine nette Meisterdiebesquest.

Einmal nicht aufgepasst, schon lief sie in die überdimensionale Pommes-Presse!
Das ist tatsächlich alles was das Spiel bietet. Eine Quest! Die hat mich durchaus eine Stunde beschäftigt, allerdings inklusive Steuerung neu lernen, einen Planeten abscannen, Kasumi an Bord meines Schiffes suchen, sowie im realen Leben auf Toilette gehen und mich mit meiner Lebensgefährtin streiten. Kasumis Zimmer ist übrigens die letzte verschlossene Tür auf dem Schiff und scheinbar eine Bar, mit Tresen Getränken und Couchen. Ich als Captain will die Zimmer tauschen!
Aber zurück zum AddOn. Natürlich gibt es noch mehr als die Quest. Zum Beispiel ein neues, legendäres Maschinengewehr, mit dem schon 2 Presidenten erschossen wurden (die haben in der Zukunft halt nicht mehr den Stil dafür Scharfschützengewehre zu benutzen). Ausserdem gibt's ein neues Outfit für Shepherd, und 15 Achievement Points. *tröt*

Ja, also was soll man da sagen? Die Quest passt eigentlich hübsch rein und spielt sich angenehm anders, auch wenn man merkt das Kasumi keine vollwertige Figur ist dank fehlenden Dialogbaum. Dennoch ist Kasumi eine sinnlose Teamergänzug wenn man das Hauptspiel bereits durch hat und die einzelne Mission konnte mich in ihrer Kürze auch nicht wieder in die Mass Effect 2 Athmosphäre zurück versetzen. Wer das Spiel aktuell noch spielt und sich am durchaus hohen Preis nicht stört kann bedenkenlos zugreifen. Alle anderen können genausogut darauf verzichten, aber Mass Effect 2 war so gut, wer will da nicht einen willkommenen Nachschlag? Für die gute Quest, etwas angekratzt vom ziemlich dreisten Preis und fehlender Sexszene, gute:   -  DS_Nadine

Links:
Video-Review -  Metakritiken -  Comicstrip -  Comicstrip 2 -  ME2 im Demolitionsquad Podcast #8

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum