English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
THE IDOLM@STER - DEARLY STARS
IDOLM@STER DEARLY STARS [ Nintendo DS ]















Montag, 12.10.2009 - 14:30 Uhr
Hurra, hurra, ich darf zum Zoll mein Idolm@ster Dearly Stars abholen. Btw. grandioses Wortspiel: Dearly Stars = DS. Ich gehe einerseits immer gerne zum Zoll da ich dort immer interessante Dinge abholen darf, andererseits rangiert es, von der Freundlichkeit der Mitarbeiter her gesehen, weit unter jeder mir bekannten Behörde. So riet mir die Beamte bereits in der Begrüssung mich von der nächsten Brücke zu stürzen. Witzig, wenns nicht so traurig wär. Im Endeffekt musste ich, zum Ärgernis der Bearbeiterin, nichts Zahlen. Auf ein freundliches 'Glück gehabt und nehmen Sie Ihren Scheiss mit' gab es dann auch nur ein 'Ich habe immer 'Glück' bei Ihnen, weil ich Ihnen jedes mal zeigen kann wo sie sich zu meinen Ungunsten verrechnen'. - Denn mit Abzug der Versandkosten (die der Zoll immer gerne mitverzollt) und der aktuellen Kursschwankungen war ich wenige Cent unter dem Freibetrag.
Dienstag, 13.10.2009 - 18:00 Uhr
Zu meiner Überraschung scheint Dearly Stars ein richtiger Ableger des grossen Idolm@ster für Xbox360 im kleinformat zu sein, und nicht etwa ein Minigame-artiges SpinOff wie Idolm@ster Live for You!. Eines von drei Mädels sucht man aus um sie zum nächsten Teenieidol zu machen. Hierzu schult man seine Fähigkeiten in Gesang, Auftreten und Tanz in Form von kleinen Minispielen, bevor es zur ersten Audition geht. Dazwischen wird viel gelabert und hat man erstmal seinen ersten Auftritt, gilt es immer Besser zu werden, um die 1-Millionen-Fan Marke zu knacken... in der 'grossen' Version zumindest.
Ich habe Ellie gewählt (links auf dem Cover), die alleine aufgewachsen ist und eigentlich nicht mal Sprechen kann, geschweige singen. Meine Managerin sagt mir aber das macht nichts, aber dass Popstars nicht singen können müssen wusste ich eh. Nach einer Menge Gelaber und der Beantwortung von ein paar Fragen (im Gegensatz zur 360-Version ohne Zeitdruck) kann ich mein Outfit und meinen ersten Song festlegen. Danach wird mir geraten zu üben... und mit Blick auf die Werte habe ich das auch bitternötig, denn ich scheine absolut Talentfrei. Erste Übung: Singen! Ein Minispiel in dem ein paar Sekunden eine Textzeile eingeblendet wird und ich danach in einem Lückentext die fehlenden Zeichen einfügen darf... erwähnte ich dass das Spiel japanisch ist? Im grossen Vorbild musste man den 'nur' Ordnen und die Vorlage blieb stehen, was auch ohne jede Sprachkenntnisse gelöst werden konnte, wenn auch langsamer. Hier wird es einen Tick schwerer. Ich kann den kram zwar lesen, aber nicht schnell genug. Da der Text equivalent zum Liedtext ist, gilt es jetzt für mich den zu lernen... Spaß!!!
Dienstag, 01.12.2009 - 16:00 Uhr
Nach ein paar Anläufen kann ich die Texte annähernd auswendig und das Minispiel mit dem man seine Gesangsfähigkeit trainiert fluppt. Das Tanzspiel und das Spiel um sein Auftreten zu üben hingegen sind nur simple reaktionstests, die aber trotz geübter Guitar Hero Reflexe schwer fallen, was hauptsächlich an der Eingabeerkennung liegt. Komisch ist das ich noch an keiner Audition teilnehmen konnte.
Mittwoch, 02.12.2009 - 13:00 Uhr
Yay, ich bein eine Stufe im Starranking aufgestiegen und habe endlich den größten Unterschied zum grossen Vorbild entdeckt. Man spielt sein Starlet diesmal in einer art Kampagne, bzw. Story. Kapitel 1 enthält so das entdeckt werden und die ersten Schritte, und erst wenn alle essentiellen Ereignisse (die man Aufrufen kann) gespielt worden sind schreitet man in der Story voran. Jetzt also endlich Kapitel 2 in dem man am Ende mit 2 anderen Mädchen der selben Agentur zu einer Audition muss. Titel: 'Freunde oder Konkurrenten?' Ja, das Leben eines Teenie-Idols ist hart, aber nicht so hart wie das eines selbsternannten Spieletesters. Es sind weiterhin die exakt 3 gleichen Minispiele die mich alles an Nerven kosten.
Dienstag, 08.12.2009 - 14:30 Uhr
Langsam merke ich wie mir durch das Spiel die Adern im Kopf platzen. Aber ein paar Nettigkeiten abseits des Hauptspielmodusses gibt es dann dennoch. Genau wie in 'Live 4 you!' kann man einen Auftritt mit Wunschkostüm, Bühne und Lied zusammenstellen und zu dem ein kleines Rythmusspiel spielen. Alternativ kann man die Pattern für das Rythmusspiel auch selbst festlegen und zum Nachspielen anbieten. Im Rythmus wird aus einer grösseren Anzahl an Sounds geklatscht, gejubelt und einiges andere. Das ganze funktioniert freilich nur mit bereits freigespielter Musik. Also doch noch einen Grund gefunden weiter zu spielen.
...to be continued


Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum