English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
HALO 3 ODST
HALO 3 ODST [ Xbox360 ]
Oh, ein Franchiseprodukt von einem bösen Megakon in einem Spielgenre das ich nicht sonderlich gut leiden kann. Vielleicht sollte ich mir den Test sparen und driekt nur einen Stern geben?! ^_~

Halo 3 ODST, vormals Halo 3 RECON ist kein weiteres Abenteuer vom Master Chief, sondern die Geschichte einer Spezialeinheit die über Neu-Mombasa während der Alien-Invasion abgeworfen wird. Ihre Mission: Keine Ahnung! Ihr Vorgehen: Völlig Planlos! - Denn das Team wird beim Abwurf zerstreut. Somit findet man auch hier keine Spezialeinheiten-Team-Shooter sondern maskuline Action. Hauptcharakter ist der 'Anfänger' des Teams, der sechs Stunden nach Abwurf beschliesst nach seinen Arbeitskollegen zu Suchen. Hierbei steuert man den Gesichtslosen Neuling durch eine dunkle, sterile aber dennoch athmosphärische Sci-Fi Stadt, auf der Suche nach Hinweisen zu deren Verbleib. Wird ein solcher gefunden, spielt man einen spielerisch abwechlungsreichen Flashback in der Haut des betreffenden ODSTs.
HALO 3 ODST Die Grafik ist gut, wenn auch innerstädtisch, wie bereits geschrieben, etwas steril. Die Musik ist vermutlich der beste Teil am Spiel. Man wollte ja die Athmosphäre der verregneten Stadt eines Film Noir einfangen... wenn es jetzt auch noch sichtbar regnen würde, wäre das gelungen. Aber die Musik und der Sound allein tun's auch ganz gut. Das Spiel selbst ist weiterhin HALO. Das heisst trotz Spezialeinheiten-Fassade steuen sich alle Protagonisten wie eine kleine Version des Master Chiefs. Das ist vermutlich gut so, aber ein 'an die Wand drücken und um die Ecke lugen' wie in Rainbow Six Vegas hätte mir persönlich gut gefallen. Mit dem VISR gibt es immerhin ein sehr erfreuliches Spielzeug für mich. Eine Art Nachtsichtgerät das zusätzlich alle Objekte und Personen farblich umrahmt, extrem hilfreich im dunklen Stadt-Setting. Leider scheint der VISR die Helligkeit durch einen Ein-Millionen-Lux Scheinwerfer zu generieren, denn sobald man ihn anmacht, eröffnen selbst die Aliens die gerde auf Alpha-Centauri geboren werden das Feuer auf einen.

Das Spiel funktioniert und es ist gut. Ein kleiner HALO Nachschlag für alle Fans, zu denen ich mich allerdings nicht zähle. Interessanterweise gefällt mir ODST aber sogar besser als alle normalen HALOs vorher. Das Setting, die Erzählstruktur mit den Rückblenden und auch die erst in der letzten Mission wirklich vorhandene Story gefallen mir besser. Online-Komponenten lasse ich wie immer ausser Acht. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten (lest dazu und für mehr Infos das Testtagebuch unten) und allgemein gedämpfter Begeisterung gegenüber des Genres, gebe ich ODST sogar:

Links:
Video-Review -  Meta-Kritiken  


Freitag, 18.9.2009 - 16:03 Uhr
Mein HALO 3 ODST ist da. Sollte das nicht erst nächste Woche kommen? Da ich Shooter über alles liebe (Ironie) und ich noch an WET sitze muss es erstmal warten.
Mittwoch, 23.9.2009 - 00:45 Uhr
Gestern erschien es offiziell. WET ist auich bewältigt, also wage ich den Versuch in die Welt des RECON Teams einzutauchen.
Mittwoch, 23.9.2009 - 01:30 Uhr
Athmosphärisch wird man über New Mombasa abgeliefert, aber dann ist auch schon Ende. Keine Team-Arbeit, reine solo Action. Die abgeschwächten ODSTs halten immer noch eine Menge aus, viel zu viel dafür das ich einen Special-Ops Shooter erwartet habe. Einen Treffer einkassieren und tot wie in Raven Shield? Fehlanzeige! Wie funktioniert eigentlich die Gesundheit? In den Spieletests war von Schockschaden (regenerierende Schildenergie) und klassischer Lebensenergie die Rede. Ich kann keins von beidem Ausmachen. Das Bild verfärbt sich bei Treffern Rot, wozu der Effekt gehört ist aber dank roter Umgebungsbeleuchtung nicht immer ganz eindeutig. Das Tutorial erschien mir auch direkt nach der Landung abgebrochen/ unfertig. Ich muss die Anleitung lesen. In meinen Augen ein Todesargument für das Spiel.
Freitag, 25.9.2009 - 14:00 Uhr
Vielleicht war ich letzt nur schon zu Müde, also einfach nochmal von vorn beginnen. Die Sonne die auf das Schwarz in Schwarz auf dem Monitor trifft erschwert das ganze nochmals. Ich bekomme den unauffälligen Tipp im Spiel mal die offenen Häusertüren zu benutzen um Strassen voller Aliens zu meiden. Als ich die Tür auf der anderen Seite öffne blicke ich den Brutes, die ich mit diesem taktischen Manöver eigentlich umgangen haben sollte, in die Augen. Hätte das Haus Fenster gehabt...
Sonntag, 04.10.2009 - 21:55 Uhr
Dritte und letzte Chance für das Spiel mich zu überzeugen. In Anraten von 'Wintermute2007' mal im Schwierigkeitsgrad Normal begonnen. Den Lebensenergiebalken habe ich auch gefunden, war übrigens nicht in der HUD-Erklärung der Anleitung drin. Etwas merkwürdig ist die Kombination aus Schockschaden und Lebensenergieverlust dennoch. Man kann quasi immer einen Treffer einstecken ohne Lebensenergie zu verlieren, danach wird man in Stücke geschossen. Das komische daran ist, dass das Bild mit erhalt der ersten schadenslosen Treffer sich teilweise so Rot einfärbt dass man, je nach Umgebung gar nichts mehr sieht. Stört nicht, nur die Treffer-Rückmeldung wirkt etwas übertrieben, vermutlich um die ODST etwas verwundbarer als den Master Chief darzustellen.
Montag, 05.10.2009 - 00:25 Uhr
Und auf einmal läuft es Rund, vor allen Dingen weil dieses Mal eine Tutorial-Meldung aufgeploppt ist die mich darauf hinweist wo wichtige Punkte (Türen und Trigger) auf der Karte sind und ich nicht mehr ziellos umher irre. Jetzt geniesse ich die schöne Athmo in den Stadt-Sequenzen und auch die abwechslungsreicheren Rückblenden der anderen Charaktere.
Montag, 05.10.2009 - 01:30 Uhr
Nach 3 Leveln fängt die Stadt doch an etwas Steril zu wirken. Den Regen der herabprasselt hört man, sieht man aber nur wenn man nach oben Schaut. Der Boden bleibt irgendwie trocken. Besser so es gibt ja auch keine Gullis. Ich glaub die Strassen sind beheizt, ab und zu zischt das da. Die Wege zu den nächsten Hinweisen zum Verbleib des Teams erscheinen immer Länger durch die zunehmende Zahl an Feindvolk. So viel wie ich dort auseinandernehmen muss bin ich gar nicht mehr so weit vom Master Chief weg. Story war bis jetzt noch nicht viel auszumachen, die eigentlichen Geschehnisse erklären sich bis jetzt nur anhand von verstreuten Tonaufzeichnungen. Also 'irgendwas' ist tief unter der Stadt. Vielleicht die geheime Zentrale von 'Nerv'? Egal, Spielathmo hat mich gefangen, will jetzt wissen wie es weiter geht, muss aber jetzt dennoch mal ins Bett.
Dienstag, 06.10.2009 - 22:40 Uhr
Mittlerweile renne ich mit dem Rookie durch die verregneten trockenen Strassen von Neu-Mombasa. Wenn man sein VISR, also das Pseudo-Nachtsichtgerät, nicht anhat wird man seltener entdeckt und auf dem Schwierigkeitsgrad Normal lassen die Gegner auch sehr schnell von einem ab. Ich will wissen wie es weiter geht, also Husch-husch!
Mittwoch, 07.10.2009 - 01:30 Uhr
So langsam haben sich alle Story-Charaktere wiedergefunden, worum es eigentlich wirklich geht ist mir immer noch nicht klar. Die verstreuten Audio-Logbücher scheinen die einzige tatsächliche Narrative zu sein. Aber ich will doch jetzt nicht jeden Stein in einer Stadt umdrehen die voller unendlich spawnender Gegner ist. Die Missionen die man sich erspielt sind dafür sehr abwechlungsreich mit ihren Flugpassagen, Snipereinlagen und was es sonst noch so gibt.
Dienstag, 07.10.2009 - 03:05 Uhr
Ups, ich habe die ganze Zeit unschuldige Aliens getötet die nur rein zufällig da rum schwirren? Egal, es gibt ein Achievement für 'Töte alles was neu und Fremd ist!'. ;)
Dienstag, 07.10.2009 - 03:45 Uhr
Durch! Alles ist gut und alle haben sich wieder lieb. Was die ganze Mission überhaupt sollte hat man dann auch endlich erfahren... im allerletzten Level. Den großen Gesammtkontext hat man dann aber trotzdem nicht ohne die Audio-Logs und natürlich erst Recht nicht ohne die anderen Halo Teile gespielt zu haben. Insgesammt gefällt mir ODST tatsächlich besser als alle 'echten' HALO-Teile, was aber wohl daran liegt das man etwas mehr für menschenähnliche Charaktere empfiden kann als für den Wortkargen und Gesichtslosen Mega-Spartaner. Begeistert bin ich dennoch nicht. Die Story tut ihren Dienst, wird aber von Athmo und der Situationsspannung deutlich übertroffen. Das kann man auslegen wie man möchte. Gutes Spiel, aber kein Knaller in meinen Augen... was aber auch daran liegt das ich den Multiplayer geflissentlich ausser Acht lasse und kein sonderlicher Fan von Shootern bin. So gesehen ist ein 'Gut' aber eine riesen-Auszeichnung. Mehr im Review die Tage.


Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum