English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
WET
WET [ 360 / PS3 ]
Was? Sie sind ein Spiel mit repetitiver Action und ohne Sinn und Verstand? Hereinspaziert, bei mir sind sie genau richtig!

WET ist ein akrobatischer 3rd Person Shooter mit starken Anleihen an Stranglehold. Schiesst hüpfend, rutschend, kletternd und rennend in Zeitlupe in der Gegend herum und erledigt Horden von Feinden. Das ganze garniert mit einer anspruchlosen Story und serviert mit ganz viel Grindhouse-Flair. Der Spielablauf gliedert sich in fünft Teile. In drei davon wird geballert. Die normalste Version besteht darin das Level abzurennenen und Gegner platt zu schiessen. Variante 2 ist eine art Arenakampf in dem unendlich viele Gegner nachströmen. Ziel ist hier, neben der Anhäufung von Punkten, die Türen zu schliessen und dann den Raum zu klären. Variante 3 ist der 'Rage Mode'. Bekommt Rubi Blut ins Gesicht, was nur an vorgegebenen Stellen passiert, sieht sie Rot und metztelt sich mit anderer Optik, anderem Punktezähler und etwas kräftiger durch die Spielvarianten 1 und 2. WET Abgesehen von den Schiessereien gibt es noch Kletter- und Aktobatikeinlagen die aus einem Tomb Raider stammen könnten, eine willkommene Abwechselung darstellen, aber im weiteren Spielverlauf auch sehr gerne zum sofortigen Tod führen. Die Steuerung ist hier der größte Feind des Spielers. Zu guterletzt gibt es dann noch die Quicktime Events und halb interaktiven Sequenzen. Hier gibt es äusserst beeindruckende Sequenzen wie den Ritt über Autodächer mit Schiesseinlagen auf der Golden Gate Bridge, aber auch den mitunter langweiligsten, komplett Qicktime-Event gesteuerten Bosskampf in der Geschichte des Videospiels.
Die Grafik von WET ist gut, wenn auch nicht umwerfend. Die Musik passt äusserst gut zum Grindhouse-Look des Spiels, geht mir persönlich aber am Allerwertesten vorbei und hat rein von der Komposition her nicht all zuviel zu bieten. Das Spiel besteht aus 12 Levels und dem letzten Bosskampf, mit einer Spielzeit von geschätzten 8 Stunden. Mehr spielen lohnt aber weil man die Heldin Ruby auch aufleveln kann. So kann man ihr neue Attacken beibringen und auch die Waffen verbessern.
WET Das Gesamtpaket machte mir, zumindest das erste Drittel lang, unglaublichen Spass. Spassiges Geballere und eine Szene kurioser als die andere. Danach schleichen sich immer mehr Spielzeit-streckende Try&Error Passagen mit instant Toden ein. Der wahre Feind ist da nicht der Pistolero gegenüber, sondern das Loch im Boden das es mit einer nicht immer ganz so nachsichtigen Steuerung zu umschiffen gilt. Nach dem ersten drittel kommen auch keine richtigen Neuerungen mehr ins Spielgeschehen, ausser den neu hinzugelernten Attacken. Auch die Arenakämpfe, welche ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten eigentlich mag, laufen immer exakt gleich ab, in dem Sinne dass immer spätestens vor dem schliessen der letzten Tür ein Gegner mit einer Minigun spawnt. Diesen Gegner muss man auch immer auf die selbe beknackte Art und Weise besiegen. Ebenfalls ein Straftatbestand ist, dass immer wieder zu absolvierende nahezu identische Tutorial Level, das einem mit dem Erhalt jeder Waffe entgegenblitzt. Es tut sich also nicht mehr viel zum Ende des Spiels. Ein paar clevere kleine Rätsel gibt es, deren Begeisterung darüber aber schnell wieder getötet wird, wenn ich in Zeitlupe auf dem boden rustschend, beidhändig schiessend auf zwei Türschalter ballern muss, um unter einem Tor durch zu sliden.

Ich mag sinnlose Actionspiele und ein paar Stellen des Spiels haben auch echt Schauwert. Ich gebe auch eine absolute Empfehlung aus, die Empfehlung es sich mal für ein Wochenende aus der Videothek zu leihen und bis zum Flugzeugabsturz-Level zu spielen, denn bis dahin bekommt das Spiel von mir fünf Sterne. Aber auch so bin ich der Meinung das es viel mehr derartig völlig anspruchslose Unterhaltung geben müsste und würde mich sogar über einen Nachfolger freuen. Deswegen noch gaaanz knapp, viel zu gute: 

Links:
Video-Review -  Meta-Kritiken  


Donnerstag, 17.9.2009 - 11:00 Uhr
Hussa, heute erschienen. Da ich zu geizig bin Porto und 'Eigenhändig'-Kosten zu tragen muss ich selbst zum Laden fahren. Blöd das ich mir im Zuge einer Standartmässigern Impfung im Wartezimmer beim Arzt gestern 'ne Erkältung zugezogen habe.
Donnerstag, 17.9.2009 - 15:00 Uhr
Erkältung ignoriert! Die 'Spielegrotte' ist in dem Fall Laden meiner Wahl. Leider gerade frisch umgezogen und nahezu unauffindbar im Hinterhof eines Supermarktes. Selbiger hat gerade neu aufgemacht, so das ich Pröbchen und Luftballons zu meinem Spiel bekommen habe. Na denn...
Donnerstag, 17.9.2009 - 17:56 Uhr
Mit dem Anzocken wird das nix mehr, immerhin muss ich ja noch nen Comicstrip für Freitag fertigstellen. Der geht wenigstens über selbiges Spiel. Kurz nach 20 Uhr ist alles erledigt und krankheitsbedingt geht es direkt ins Bett.
Freitag, 18.9.2009 - 03:45 Uhr
Immernoch krank, aber ausgeschlafen. Wochenende! Schnell den Comicstrip hochgeladen und dann anfangen zu zocken.
Freitag, 18.9.2009 - 08:09 Uhr
Wahnsinn! Obwohl mir das Spiel nicht ganz so hochpoliert erscheint wie damals Straglehold (Gläser fliegen z.B. nicht vom Tisch wenn man über selbigen rutscht, sondern kippen nur um und man clipt durch), macht das anspruchslose Spielprinzip einen Heiden-Spass. Durch die Gegend hechten und sliden und alles in Zeitlupe umballern. Teilweise in linearen Leveln, teils in Arenen. Der Abschnitt auf dem man auf fahrenden Autos herumspringt (Quicktime Events) und um sich schiesst ist extremst simpel aber bringt eine willkommene Abwechslung und ist recht abgefahren. Sehr schön auch das man immer neue Aktionen lernen kann, dann ist man am Anfang nicht so überfordert von der Steuerung und hat Motivation zu sehen was da noch kommt. Vier von zwölf Levels liegen bereits hinter mir, das sollte ich dieses Wochenende noch durchgezockt haben. Jetzt aber erst mal Frühstücken.
Freitag, 18.9.2009 - 19:00 Uhr
Gleich verabredet, aber schnell doch noch mal etwas weiterzocken weil's so lustig war. Ein oder zwei Levels sollte ich noch schaffen. Eine Szene in bzw. vor einem zerborstenen abstürzenden Flugzeug lässt die Autosequenz von heute Morgen wie einen Kindergarten erscheinen. Trotzdem wird es auf einmal erstaunlich schwer. Nicht weil die Gegner so stark sind, sondern weil ich den vorbeifliegenden Wrackteilen ausweichen muss. Entweder sind meine Reflexe zu schlecht oder das ist wirklich auf auswendig lernen ausgelegt. Danach geht es wieder auf den langweiligen Tutorial Parcours zurück um eine neue Waffe zu lernen. Der Parcours hat aber eigentlich nichts mit der Waffe zu tun. Dennoch brauche ich recht lange um ihn zu bestehen. Als nächstes folgt ein Level mit einem Minenfeld wo jeder falsche Schritt zum sofortigen Tod führt. Der eigentliche Teil des Levels mit den Minen ist sehr kurz und eigentlich auch leicht durchschaubar, leider fällt da vermehrt auf das die Steuerung manchmal nicht ganz 100% akkurat ist. Gefrustet setze ich aus.
Sonntag, 20.9.2009 - 15:24 Uhr
Den Samstag komplett im Bett verbracht um mich auszukurieren. Erfolglos. Um zumindest irgendeinen Erfolg feiern zu können nehme ich WET wieder in Angriff. Das Minenfeld ist bald geschafft. Die Kletterorgie danach erinnert an Tomb Raider, allerding hilft einem die Kamera und die 'Rubi-Sicht', die greifbare Kanten und Geländer markiert, beim fortkommen. Licht und Schatten sind auf einmal auch so extrem das ich an einer Seite des Hauses an dem ich mich langhangele schon denke es ist finsterste Nacht und mich nur noch anhand der Markierungen fortbewegen kann.
Sonntag, 20.9.2009 - 18:12 Uhr
Zu Abend gegessen. WET fängt langsam an zu langweilen. Jeder Arena spielt sich gleich. Unendlich Gegner strömen hinein, so das man die Türen zumachen muss und dann alle erledigen. Das ist soweit noch cool, aber die Feindformationen, genauer gesagt das immer zum Ende (später auch direkt) einer mit ner Minigun reinläuft, den man immer auf die selbe Art und Weise erledigen muss nervt. Jedes einzelne Versatzstück des Spieles wiederholt sich und alles wird extrem berechenbar. Das Tutorial Hindernisparcours kam für die letzte Waffe auch wieder, nicht das sich die Bedienung irgendwie unterscheiden würde und man das üben müsste. Ich habe absolut nichts dagegen das sich alles wiederholt, ich habe nur etwqas dagegen das ich alles verkompliziert ohne etwas neues zu bieten. So muss ich jetzt auf Knien rutschend, beidhändig schiessend in Zeitlupe auf 2 Türschalter anlegen um ein Tor anzuheben?! In völlig normalen Häusern sind Löcher des Todes, zu dessen Vermeidung die Steuerung ruhig eine Spur nachsichtiger sein könnte. Äussert angenervt pausiere ich jetzt erst mal in Level 8. Ich frage mich ob noch mal eine abgefahrene Szene kommt wie die Autofahrt oder der Flugzeugabsturz um mich zu entschädigen. An sich mag ich das Spiel, aber der plöztliche Anstieg des Schwierigkeitsgrades nach dem ersten Drittel, nicht durch die Gegner sondern durch das Level-Design, macht mir zu schaffen.
Dienstag, 22.9.2009 - 21:18 Uhr
Alle beruflichen Arbeiten erledigt. Immernoch erkältet und muss ins Bett, aber eine kleine Runde WET darf's noch sein, nicht das ich die Steuerung wieder vergesse.
Dienstag, 22.9.2009 - 21:43 Uhr
Den ätzenden Opernhaus-Abschnitt vom letzen mal geschafft. An sich war der sogar sehr kurz, aber dennoch nervig wenn man ab und an stirbt nur weil die Spielfigur eine Kante grundlos nicht greift. Level 9 beendet, jetzt kann es nur noch besser werden.
Dienstag, 22.9.2009 - 22:05 Uhr
Ich bin im letzten Level. Wo sind Level 10 und 11 abgeblieben? Ich dachte das vorhin wären verlängerte Zwischensequenzen gewesen so kurz wie die waren. Bin btw. ein gemütlicher Spieler. Man kann Rubi nämlich nicht nur Moves kaufen, sondern auch ihre Waffen verbessern, was ich bis jetzt völlig übersehen hatte. Kein Wunder wenn die Gegner mittlerweile zig Schuss Fressen. Machte aber auch nix, ich hab's wie gesagt nicht eilig, plus ich mach eh nur noch Kopfschüsse.
Dienstag, 22.9.2009 - 23:13 Uhr
Das war's, der Abspann flimmert über dern Schirm. Das letzte Level war wieder normal lang und auch nicht schwer. Abwechslung kam leider trotzdem nicht mehr rein, die Handlung wird etwas hastig zusammengerollt und der Endbosskampf war lediglich ein längeres Quicktime Event. Lustiges Spiel, könnte noch stundenlang in der Gegend rumspringen und um mich schiessen, aber drumherum haben die Entwickler echt viele Eigentore geschossen. Gedanken ordnen, Meinung fassen und Test schreiben heisst es jetzt.


Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum