English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
TMNT
TMNT [ Game Boy Advance ]
Streife ich jetzt bereits durch meine uralten Back-Archive um irgendwoher noch einen Test aus meinen blutigen Fingern saugen zu können? Mitnichten, das Ding war erst vorgestern bei mir im Briefkasten. Die Turtles sind zurück, irgendwie. Keinen Monat ist es her das sie auf dem XBLA Marktplatz mit einem Turtles in Time - Remake wieder etwas Staub aufgewirbelt haben und zwei weitere Teile für Wii und Nintendo DS stehen bereits in den Startlöchern. Ubisoft verspricht auch nach langer Abkehr vom bewehrten Konami 2D Sidescroll Beat'em Up trotzdem mal ein gutes Spiel zusammen zu basteln.

TMNT Das Spielprinzip der alten Automaten-Klassiker von Konami wurden sogar bereits einmal von Ubisoft aufgegriffen und verwurstet, in der Videospielumsetzung zum Renderfilm TMNT, allerdings nur für GBA, alle anderen Versionen stellen ein völlig anderes Spiel dar. Noch viel überraschender zu sehen ist, dass gerade diese GBA-Version die bestbewertetste Version ist, wohingegen alle anderen irgendwo ins billige Lizenzschrott-Mittelfeld klassifiziert wurden. Also wenn man sich wieder eine neue gute Turtles 2D-Klopperei wünscht, warum kauft man sie sich dann nicht einfach in Form dieses Spieles? Ganz einfach, weil scheinbar alle 'guten' Tests Wunsch und Realität verwechseln.
In einer klassichen Turtles-Klopperei streift man mit bis zu 4 Spielern durch den mit Fallen und Abwechlung gespickten Screen und verkloppt locker-flockig Foot-Soldiers und eine Reihe Endgegner aus dem Turtles-Universum, wie Krang oder Shredder, zu treibender Musik. Da der TMNT-Renderfilm einen etwas anderen Cast hat, gibt es verdständlicherweise kein Wiedersehen mit alten bekannten, aber auf einen Multiplayermodus muss man leider auch komplett verzichten. Schlimmer noch, es wird je nach Szene teilweise vorgeschrieben/ eingeschränkt welchen Charakter man wählen kann. Die Animationen der Turtles und der Gegner fallen extrem gut aus, sind aber teilweise etwas zu lange, bzw. das pacing ist schlecht. Das Aufheben einer Waffe dauert so lange dass man in der zwischenzeit Prügel kassiert und die Waffe direkt wieder verliert, schlimmer noch wenn man nicht wieder aufstehen kann ohne direkt wieder hinzufallen, weil sich die temporäre Unverwundbarkeit nach einem Treffer noch während des Aufstehens abschaltet. Das Prinzip des 'Waffe aufhebens' stammt eher aus anderen Prügelspielen, da die Turtles ja eh bewaffnet sind. Macht auch extrem wenig Sinn wenn ich mit Leonardo ein fremdes Katana aufhebe, das aber auf einmal enorme Reichweitenboni hat und viel stärker ist. In den alten Turtles-Spielen rollten Kanonenkuegeln die Treppen runter, Krangs Roboter schoss aus Laser aus den Augen, Abrissbirnen wollten einen Plattstampfen usw., bei TMNT für GBA gibt es lediglich eine (verbuggte) Passage in einem UBahn Schacht, wo man vom Zug überrannt werden kann und zur dauerhaften Auflockerung kleinen Minen im Boden und mal ein anrollendes Fass. Die Level selbst sind bei einem klassischen Turtles-Spiel kurz und abwechslungsreich, so geht es von den Strassen New Yorks in den wilden Westen auf einem fahrenden Zug und nicht nur über ebenen Boden sondern auf Surfbretter, in Aufzüge und auf Laufbänder; auch hier steht TMNT wieder sehr weit hinten an denn es bleibt immer klassisch von links nach rechts, die Kulissen sehen gut aus, wiederholen sich aber teilweise und die Levels sind langweilig und zu lang. Letzter Vergleichspunkt ist die Musik. Die Musik in TMNT ist passend zur Athmo, aber plätschert im vergleich zu den tollen Originalkompositionen von Konami vor sich hin und treibt nicht zum Kampfgeschehen an; im übrigen der meistkritisierte Punkt am XBLA-Remake, das man die Musik nicht übernommen hat.
Es gibt noch zwei Punkte die an dem Spiel erwähnenswert sind. Storytelling und Länge. Ein Turtles-Spiel hat eigentlich nie viel, wenn überhaupt, eine Story. Musste es auch nicht. TMNT besitzt aber eine und macht das schlechteste daraus was irgendwie möglich ist. Erstens schränkt die Story das Spiel ein was Setting und Charakterauswahl angeht, zweitens ist sie extremst langweilig erzählt. April (deren Gesichtsportrait in den Dialogszenen so Schlimm aussieht das man die Entwickler verprügeln nmüsste) bringt ein selbst geschriebenes Buch vorbei in dem Sie die Ereignisse des TMNT-Films rekapituliert. Man spielt also nur Rückblenden von denen man durchgehend weiss wies ausgeht. Spannend! Ein Schwachpunkt der damaligen Spiele im Vergleich zu heute war aber die Länge, was damals nicht schlimm war, da man die Spiele ja in einem Rutsch durchzocken musste. Ein wenig mehr Inhalt in Zeiten wo man Spiele auch Abspeichern und Fortsetzen kann, hat Ubisoft auch eingebaut. Levelabschnitte sind wie erwähnt lang gezogen aber ganz beiläufig kann man zwischen den Levels über der Turtles Basis ein bisschen handgreiflich tätig werden, sowie Waffen, Lebensenergie und vor allen Dingen Erfahrungspunkte kaufen. Ja, man kann seine Turtles jetzt Leveln! Das ist aber alles auch relativ optional bzw. für höhere Schwierigkeitsgrade gedacht, kurz auf Easy durchzuspielen ist das Spiel dennoch.

Tja, das viel gelobte TMNT für den Game Boy Advance. Es schliesst an alte Erinnerungen an und lässt die aufleben, aber ich glaube auch das ist der einzige Grund wie die ziemlich hohen Wertungen zustande gekommen sein können. Es kommt in keinem Punkt an die Klassiker ran oder übertrifft sie, ausser in den Animationen. Nicht erwähnt sind auch gefühlte Sachen, so haben die alten Teile einfach mehr Momentum, wohingegen ich in TMNT nie den Eindruck habe schaden zu machen so lange wie die Figuren stehen bleiben. Vergleicht mal unten das erste Level von Turtles auf dem Super Nintendo und von TMNT auf dem GBA. Die Grafik vom Snes unterliegt, aber spassiger siehts trotzdem aus, oder? Dennoch ein ordentliches Spiel und somit immerhin noch gerade:   

Links:
Ingame-Video -  Meta-Kritiken -  Vergleichsvideo (Turtles IV) Super Nintendo  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum