English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
RACE DRIVER GRID
RACE DRIVER GRID [ 360 / DS / PC / PS3 ]
Noch ein Titel den es vor der Weihnachtsflut abzuhaken gilt. Wer mehr aktualität wünscht ersetzt den Titel einfach durch das frisch auf den Markt gekommene 'Dirt 2', aber vielleicht sollte ich doch nicht allzu schnell urteilen.

Race Driver Grid ist, wer hätte es gedacht, ein Rennspiel. Das erste DTM Race Driver glänzte 2003 mit einem Story-getriebenen Karriere-Modus, in dem der Held seinem bei einem Rennen verunglückten Bruder nacheiferte, sowie einem tollen Schadensmodell. Teil 2 entschärfte den Karriere Modus etwas und versetzte die Rahmenhandlung in die Ego-Perspektive. Mit Race Driver 'Grid' ist die Story nun endgültig über Bord geflogen und Fortschritte und Nachrichten bekommt man nicht mehr im heimischen Büro zugestellt, sondern anhand überdimensionierter Texte die frei im Raum herumschweben. Da hilft es mir auch gar nichts das man seinen Namen (sofern er denn geläufig genug ist) in einer Liste auswählen kann und Funkverkehr und Dialoge (von Unsichbar zu Unsichtbar) mit dem eigenen Namen vertont sind.
Was bleibt ist ein normales, wenn auch sehr gutes Rennspiel. Da ich nun zu den Leuten gehöre die gerne eine Geschichte erleben wollen, die Grafikfortschritte im Rennspielbereich ignoriere, für marginal halte und auch für den Spielspass weitlaufend unnötig, interessiert mich das Spiel nicht die Bohne. Die Grafik ist Schick, dürfte aber etwas weniger in Braun getaucht sein; das Fahrgefühl nicht zu Simulationslastig, der Sound gut. Die Strecken-, Fahrzeug- und Disziplinenauswahl ist zudem enorm.
RACE DRIVER GRID Setzt man die eigene Karre vor die Wand darf man das Geschehen ein Stück zurückspulen um den Fehler zu vermeiden, was durchaus Nervenschonend ist. Eine Funktion die Forza III jetzt auch neu erfunden hat, nachdem bereits Grid das ganze nicht von Full Auto geklaut hatte...

Ja, nettes Spiel, schlagt mich wenn ich es trotzdem nicht mag. Ich will Spass, Farbe und eine motivierende Story. Darin bleibt Ridge Racer Type 4 für mich ungeschlagen. Also wenn ihr in eurem Leben nur eine Person fragen wollt welche von den demnächst erscheinenden Rennspiel Tripple-A Titeln (Forza 3, Gran Tourismos 5 oder Need for Speed Shift) ihr euch holen sollt, fragt bitte nicht mich! ^_~ Also Race Driver Grid ist ein gutes Rennspiel, aber schwebende Textblöcke und Menüs sind einfach nix für mich, deswegen:

Links:
Video-Review -  Metakritiken  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum