English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
THE BEATLES : ROCK BAND
THE BEATLES : ROCK BAND [ 360 / PS3 / Wii ]
Es ist der 09.09.09 und der grandiose zehnte Geburtstag des Dreamcast wird von einem anderen populärkulturistischen Ereignis überschattet. Zu recht?

The Beatles : Rock Band ist die erste Band-Auskopplung der Rock Band Spieleserie. Das Spielprinzip ist das gleiche wie eh und je, nur das es sich diesmal nur und ausschliesslich um die Beatles dreht. Marginale Änderungen der Spielmechanik gibt es in soweit, dass man nun 3-Stimmig singen kann und die Freiheit des Drummers und des Gitarristen eingeschränkt wurde; der Beatles-Sound darf nicht durch Drumfills etc. verfälscht werden. Bei dem Spiel handelt es sich nicht einfach um ein Trackpack, wie von AC/DC bereits erschienen, sondern tatsächlich um einen echte kleine Kampagne die um die Beatles-Karriere gestrickt wurde. Begleitet sie durch den Cavern-Club, über ihre größten Auftritte, Drogensessions im Studio hin zu dem Auftritt vom Dach des Apple Corps Gebäudes (von dem trotz starken Windes aber niemand runter geblasen wurde). Die begleitenden Szenerien zu den Liedern sind sehr liebevoll und individuell, erinnern oft mehr an Musikvideos. So fährt zB bei 'Yellow Submarine' ein gelbes Uboot durch die Unterwasserlandschaft in der die Band plötzlich spielt. Alle Songs beglücken das Ohr in einer nie dagewesenen Tonqualität, auch wenn es einige kleine Ausrutscher nach unten gibt, wie z.B. bei den in die Lieder eingespielten Soundeffekte. Bei der Nachbearbeitung der Songs wurden von den alten Aufnahmen die einzelnen Instrumente getrennt, was nötig ist um die Instrumente einzeln im Spiel 'spielen' zu können und auch mal einen Ton wegfallen zu lassen, wenn man eine Note nicht trifft. Bei modernen Aufnahmen wird eh für jedes Instrument eine einzelne Spur aufgenommen, hier musste das nachbearbeitet werden, was aber auch im Spiel zu ein paar kleinen dümmlichen Momenten führt. Denn wenn man mit der Gitarre gerade mal eine Geige aus einem Orchester nachspielt (einfach weil sonst gerade keine Gitarre spielt und man den Spieler nicht langweilen will) und dann eine Note verhaut, fällt auf einmal das komplette Orchester aus und es ist komplett Stumm. Das aber, wie gesagt, nur in wenigen, etwas obskuren Momenten; Die eigentlichen Hauptinstrumente sind sauber herausbearbeitet worden und das Spiel spielbar wie jedes andere Rock Band.
THE BEATLES : ROCK BAND Im Gegensatz zur Guitar Hero gibt es ausschliesslich Lieder der Namensgebenden Band und der Comichafte Stil, in dem die Beatles dargestellt werden, gefällt auch besser als bei der Konkurrenz. Die Szenarien sind, wie beschrieben, äusserst liebevoll, auch wenn das (von Harmonix angepriesene) zur Epoche passende Publikum, Animationstechnisch stark nach unten abfällt. Es befinden sich scheinbar die immer gleichen 2-10 detailierteren Fan-Modelle im Vordergrund und im Hintergrund dann in einiger Entfernung und stark weichgezeichnet die undetailierteren. Das ist irgendwie nicht schlimm, fällt mir aber auf, wie wenn in dem alten Moses-Film der Pharao zum ägyptischen Volk spricht und man immer nur den Balkon sieht auf dem er steht und nie das Volk oder den Palast.
Also ist das Spiel deswegen schlecht? Nein das ist nur meckern auf extrem hohen Niveau!
The Beatles : Rock Band hat den imho besten Karriere-Modus seit den ersten Guitar Hero Teilen. Man kann keine freie Tour mehr machen und klappert nur noch vorgegebene Setlisten ab, wie früher. Ausserdem sind alle Songs von Beginn an im freien Spiel zugänglich. Eigentlich schlecht, dennoch ist der Karriere-Modus motivierend, wegen der freispielbaren Bonus-Inhalte. Es gibt immernoch zwei Songs freizuspielen, sowie Videos und Fotos mit interessanten Hintergrundinfos die mit jedem Lied freigespielt werden. Ausserdem ist die übergreifende Präsentation des Story-Modus bemerkenswert.

Der genialitäts-Faktor des Spieles hängt im wesentlichen vom eigenen Musikgeschmack ab. Ich hätte nie gedacht einem Spiel, der langsam ermüdenden Rock Band- oder Guitar Hero-Reihe, noch einmal fünf Sterne zu geben. Ich mag die Beatles und ich liebe die neue Soundqualität. Ich erachte die ganze Umsetzung als wesentlich liebevoller als die Metallica- oder Aerosmith-Auskopplungen von Activision und wüsste kaum wie man das Spiel noch besser machen könnte, ausser vielleicht mit noch mehr Songs (auch mal ein paar von den traurigen).

Links:
Video-Review -  Metakritiken  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum