English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
BATTLEFIELD 1943
BATTLEFIELD 1943 [ PS3 / XBox360 ]
Wollten Sie schon immer die ruhmreichen Abenteuer der deutschen Armee im zweiten Weltkrieg selber nachspielen? *hust* Dieses Spiel entzieht Ihnen die Möglichkeit!

Von einem moralischen Standpunkt ist das vermutlich auch besser so, nicht das es jemals irgendwen geschert hätte. Battlefield 1943 ist ein Download-only Spiel das dem mittlerweile etwas angestaubten Battlefield 1942 von 2002 einen neuen Anstrich verpasst. Das tut es allerdings nur sehr begrenzt, denn bestritt man damals noch diverse Schlachten in aller Herren Länder, konzentriert sich nun alles auf die Schlachten auf den Inseln vor Japan. Battlefield 1943 beinhaltet nur 3 echte Maps auf denen man freilich nur Amerikaner und Japaner spielen kann. Die Option gerade diese Schlachten in schönerer Grafik erleben zu lassen hat uns schon das Kostenlose AddOn für Battlefield Vietnam gegeben, jetzt setzt es auf der Engine von Battlefield Bad Company auf, mit dem Unterschied das es Standalone und nicht mehr kostenlos ist. Das Spielprinzip ist wie gehabt. Man ist zu Fuß, mit dem Jeep, Panzer oder Flugzeug unterwegs um den Feinden das Leben schwer zu machen und sucht sich hierbei einer der vorhandenen Soldatenklassen aus. Davon gab es erst Fünf, dann vier und jetzt halt nur noch drei. Der standart Soldat, der schwer Gerüstete mit der Panzerfaust und der Scharfschütze. Einen Sanitäter braucht es nicht mehr weil das Spielprinzip auf die Konsole angepasst wurde und man nur noch sich selbst regenerierenden Schockschaden abbekommt. Weggefallen sind ebenfalls Munitionskisten, denn auch die Munition respawnt nach einiger Zeit in euren Taschen. All diese Änderungen machen aber Sinn und fallen kaum auf. Immerhin profitiert das Spiel von der neuen Engine erheblich in Sachen Dynamik, weil Häuser, Brücken und vor allem Bäume (an denen man vorher immer mit dem Panzer hängen blieb) zerstörbar sind. Neu hinzugesellt hat sich auch die Möglichkeit eine Fliegerstaffel anfordern zu können die einen Luftschlag ausführt, sowie ein Squad zu bilden.
BATTLEFIELD 1943 Die Grafik ist gut, der Sound ist grandios, die Spieleranzahl könnte was höher sein aber das Spiel macht Spaß. Einzig negativ aufgefallen ist, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat den gegnerischen Ausgangspunkt (Flugzeugträger) einzunehmen, was im Urspiel bei der Einnahme aller Punkte und töten der letzten Gegner den sofortigen Sieg zufolge hatte. Auch kann man die Flugzeugträger nicht mehr steuern, das ist doof und stinkt nach Pipi. Negativ ebenfalls das nicht beide Seiten ihre original Waffen haben sondern sich die Teils mit der Gegenpartei teilen. Das war mit Battlefield 1942 als Risikoreiches, umfangreiches Spiel nachzuvollziehen, mit zwei Fraktionen und drei Klassen ist es aber dezent lächerlich, auch wenn es den meisten Personen egal sein sollte.

Battlefield macht wieder Spaß wie früher. Leider nur im Multiplayer, was ein schnelles aus bedeuten könnte, da EA nicht dafür bekannt ist ihre Server lange laufen zu lassen und das Spiel nicht die Möglichkeit bietet es selber zu hosten. Von dieser Schwarzmalerei abgesehen ist das Spiel top, wenn es auch, zumindest für die Besitzer von Bad Company ruhig etwas billiger als 15 Euro für besagte drei Karten sein könnte. 

Links:
Metakritiken -  Video Review  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum