English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
FALLOUT 3 - POINT LOOKOUT (dt.)
FALLOUT 3 - POINT LOOKOUT [ PC / 360 ]
Ja, ich weiss ich bin spät dran, wo doch gerade schon 'Motherschip Zeta' erschienen ist. Aber gerade durch dessen Release letzte Woche wird klar das Point Lookout mit Abstand das beste AddOn für Fallout 3 ist.

Alles beginnt damit das man einen kleinen Dampfer findet, der einen in ein neues Areal in den Sümpfen transportieren kann, und einer Mutter die ihren kleinen Wildfang von einer Tochter (die mit frisch gefärbten Haaren auszog ihr Glück zu suchen) namens 'Nadine' vermisst. (Ich saß mit einem Kumpel vor dem Fernseher und wir haben uns jedes Mal weggeschmissen vor Lachen, wenn erzählt wurde wo Nadine durchkam und was se da wieder angestellt hat.) Anders als in den drei anderen AddOns gibt es zunächst keine 'Main Quest' die mit dem Holzhammer präsentiert wird, sondern eine Aneinanderreihung von Ereignissen die nach und nach den Plot enthüllen und einen ranführen. Das schöne an Point Lookout ist, dass es sich wirklich einmal wie ein echtes AddOn anfühlt. Eine relativ weitläufige Karte in neuer Umgebung mit einiges an versteckten Orten, Gegenständen und Gegnern.
FALLOUT 3 - POINT LOOKOUT Vor den Gegnern gilt es sich allerdings in Acht zu nehmen, denn die Hillbillies sind außergewöhnlich stark und bizarrerweise kann ein gespeicherter Spielstand, in einem völlig leeren Areal, beim erneuten Laden dazu führen, dass man von einer Unzahl an Gegnern umringt ist (passierte mir öfters). Ebenfalls sehr schade ist, dass das Spiel desöfteren einfror (Xbox360). Ob das jetzt an der nie allzu stabilen Engine von Bethesda liegt die wegen den ganzen AddOns ins schleudern gerät, an Microsofts qualitativ minderwärtiger Konsole oder einfach nur an den Temperaturen über 30° die Mensch und Maschine zusetzen, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Über die Story an sich will ich nicht mehr Worte verlieren um nichts zu spoilern und die Spielmechanik ist eh wie gehabt. Dieses 'echte' AddOn lohnt sich auf jeden Fall, nicht zuletzt wegen einer saucoolen Nadine und des schönsten durchlebbaren Drogentrips der Videospielgeschichte. 

Links:
Meta-Kritiken  -   Video-Review  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum