English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
KORONDE JUMP!!
KORONDE JUMP!! [ Xbox360 ]
Dieses Spiel ist simpler als die meisten Flash-Spiele und dennoch besser gemacht als manches Vollpreisspiel. Darf ich vorstellen meinen ersten Xbox Live Indie Game Test.

Koronde Jump!! (Spring mit Kolon!!) ist ein Jump'n Run in einer viel reineren Form als es ein Super Mario Bros. je war, denn das Butt-Stomping hat man sich in Koronde Jump!! gespart, man muss einfach allem ausweichen. 'Einfach' ist dabei relativ und 'allem' Programm. Scheinbar alles tötet einen bei der ersten Berührung. Wenn man über Häuserdächer kommt darf man nicht an die Antennen geraten, selbst bei Topfpflanzen nicht an die Blumen. Natürlich tötet einen auch der Bildschirmrand, denn das Bild scrollt von alleine und zwar schnell!!! Dennoch gibt es berührbare Objekte. Es gibt Eicheln die Gesammelt werden müssen, Herzballons die extra Eicheln spawnen lassen, sowie Eimer (mit Katze drunter) und Coladosen wo man sich drauf stellen kann, um postwendend wieder runter zu fallen. Problem ist erstmal herauszufinden was einen übrhaupt umbringt und was nicht. Try & Error aber eine ganz eigene Form der Motivation. KORONDE JUMP!!Das Spiel ist wirklich hart, deswegen gibt es auch für die nur 3 (!!!) Levels sogar einen Easy-Mode. Helfen tut einem aber auch das Blatt das Kolon über ihren Kopf hält. Mit dem kann man auf Knopfdruck etwas schweben um größere Schluchten zu überwinden. Das zweite Bemwerkenswerte neben dem knallharten, minimalistischen Spielprinzip, ist die Aufmachung. Koronde Jump!! ist nicht Mega-Aufwändig aber unglaublich stilsicher und professionell. Egal ob Titelbildschirm, Spiel oder Sequenzen, alles Homogen. Die Musik ist ebenso professionell und passend, wenn auch etwas belanglos.

Es ist dezent beknackt Koronde Jump!! als spassig zum empfinden so frustig wie es ist, so wenig Möglichkeiten wie es bietet und mit einem Umfang von nur 3 Levels. Dennoch, für alle Pazifisten denen ein Mega Man zu umfangreich ist, ist es einen Blick Wert. Der Verkaufspreis von 1 Euro (!) kann die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern. Die obligatorische Demo gibt es natürlich auch, wie immer. Normalerweise würde diese Wertung nie für so ein Spiel zustande kommen aber aufgrund des erfrischend minimalistischen Prinzips, der netten Aufmachung und vor allem dem verbundenen Minimalpreis dafür:

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum