English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
SAM & MAX - SEASON TWO
SAM & MAX - SEASON TWO [ PC / Wii ]
Bei uns noch nicht erschienen, in Amiland aber bereits seit einiger Zeit draußen, ist Sam & Max - Season 2. Irgendwie ging der Start der zweiten Staffel bei mir unter (bzw. ich war zu faul meine Kreditkartendaten neu einzutragen weil Telltale Games die nie speichert) aber mit dem Release des neuen Tales of Monkey Island musste ich mir auch als Vorbereitung die zweite Sam & Max Staffel holen.

Story: Sam & Max Season 2 macht da weiter wo Season 1 aufgehört hat. Max ist immernoch Präsident der vereinigten Staaten von Amerika, Bosco wird weiterhin zunehmend verrückter etc. Hatte Season 1 einen langsamen Start, jagdt man in Season 2 von einem superlativ zum nächsten. Alles fängt damit an das der Weihnachtsmann von einem Dämon besessen wird, der nicht an "Santa" sondern an "Satan" hätte gehen sollen (btw. komisch das die beiden Wörter so ähnlich sind). Die 5 Stationen auf der Reise sind die Nordpolwerkstatt vom Weihnachtsmann, die Osterinseln wo die Bermuda-Dreiecke Urlaub machen, eine Zombiefabrik in Stuttgart, ein Alien-Raumschiff und die Hölle. Hierbei laufen sich die Protagonisten durchgängig selber über den Weg, denn wie der deutsche Titel "All-Zeit bereit" oder der englische "Beyond Time & Space" schon sagen, geht es nicht nur geographisch rund. Man begegnet sich als Zeitgeist, Seele, Zeitreisender, Kind und Zombie durchgehend selber und interagiert mit sich selbst. Ein paar Rätsel sind auch nur logisch lösbar wenn man auch alle Episoden spielt und nicht eine einzelne rauspickt. Storymässig abgefahren, wenn auch etwas anstrengend. Das einzige Problematische hierbei ist das ich keine Steigerungsmöglichkeiten mehr für eine dritte Season sehe. Immerhin *SPOILER* sind Sam & Max durch ihre Zeitreisen für den Urknall und die Entstehung des Universums verantwortlich. Sie beantworten sogar nebenbei nicht die Frage was zuerst da war, Huhn oder Ei? *SPOILER ENDE*
SAM & MAX - SEASON TWOTechnik: Die Grafik ist cartoonig wenn auch nicht zu aufwendig, wie im ersten Teil halt. Die Animationen sind wie immer klasse und die Jazz Musik passt auch weiterhin. Die altbekannten Mankos bleiben aber ebenfalls. Wenig neue Areale und sich ständig wiederholende Charaktere. Wenn ich noch einmal die Soda Poppers sehen muss laufe ich Amok.
Spieldesign: Weiterhin recht typisches Point & Click Adventure. Schwierigkeitsgrad etwas höher als in Season 1, was eine gute Sache ist. Ein paar der eingestreuten Minispielchen sind diesmal interessanter geraten. Man kann jetzt z.B. in einer Art Paperboy-Minispiel Zombies vom Desoto aus mit pseudo AOL-CDs beschiessen.

Sam & Max ist auch in seiner zweiten Inkarnation ein Volltreffer. Vielleicht sogar mehr als Season 1. Der Fundus an Orten und Charakteren ist mittlerweile etwas größer, so das man nicht so stetigen Wiederholungen ausgesetzt ist wie in Teil 1. Insgesammt kenne ich die Kulissen und Leute mittlerweile dennoch viel zu gut. Die erste Tales of Monkey Island Episode erschien mit ihrem Dschungel wesentlich umfangreicher, auch wenn da an anderer Stelle getrickst wurde. Also Sam & Max - Season 2 ist ein geniales Adventure in gut verdaulichen Häppchen (5 Episoden) zum kleinen Preis, das sich nur deswegen keine 5 Sterne verdient da sich zu viel am Drumherum wiederholt. Somit:

Links:
Meta-Kritiken  -   Trailer  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum