English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
COLUMNS DELUXE
COLUMNS DELUXE [ iPhone / iPod Touch ]
Columns war seinerzeit die Antwort auf Nintendos Tetris und lag jedem Game Gear bei. Im direkten Vergleich, ich hatte damals schon GamneBoy, GameGear und Lynx, stank Columns damals allerdings schon mächtig ab.

COLUMNS DELUXEDas lag und liegt vor allen Dingen an der sehr tristen Präsentation. Das Gedüdel von Columns kann einfach nicht mit dem eigängigen ‚Korobeiniki'-Song aus Tetris mithalten. In sofern macht SEGA hier eines richtig und legt Columns auf dem iPhone zusätzlich noch Puyo Pop bei. Puyo Pop ist das krasse Gegenteil in Sachen Präsentation, da man hier mit niedlichen kleinen Blobs hantiert die kleine Gesichter haben. Style over Substance heißt hier die verspielte Devise, die Rechnung geht aber auf! Das Spielprinzip von beiden Titeln ist so unterschiedlich nicht. Drei Klötzchen bzw. vier Blobs gleicher Farbe bewirken eine Auflösung. Ist das Bild möglichst Leer freut sich der Spieler. COLUMNS DELUXEBei Puyo Pop sind zudem sehr schöne, geplante Kettenreaktionen möglich.

Zumindest theoretisch. Denn Columns Deluxe liess sich nach dem letzten Firmware-Update irgendwie nicht mehr steuern. Der dazu erschienene Patch von SEGA behebt das Problem indem er das ganze Spiel killt und es noch im Startscreen abstürzt. Nicht behebbar und auch mittlerweile von überall her zu nachzulesen, also kein Fehler meinerseits. Dafür gibt es eine absolute Wertung die eigentlich nie vorgesehen war und deswegen auch keine entsprechende Grafik existiert: NULL STERNE

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum