English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
TALES OF MONKEY ISLAND - LAUNCH OF THE SCREAMING NARWHAL
TALES OF MONKEY ISLAND [ PC / Wii ]
Kaum ein Monat ohne den das potentiell beste Spiel des Jahres, wenn nicht sogar aller Zeiten, vor der Tür steht. Eines kann man bei der ersten Episode von Tales of Monkey Island - Launch of the Screaming Narwhal aber, trotz aller Schandmäuler, auf jeden Fall feststellen. Das Gesammtpaket wird garantiert das beste Adventure 2009!

TALES OF MONKEY ISLANDKurze, spoilerfreie Zusammenfassung der Ausgangssituation: Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat, zieht beim Versuch seine angetraute Elaine zu retten einen Vodoo Fluch auf sich und verhilft LeChuck wieder zurück in seine menschliche Gestalt. Nach diesem gescheiterten Rettungsversuch startet der Spieler auf einer neuen Insel von der es kein entrinnen zu geben scheint. Die Winde ziehen nur Landeinwärts und um von einem Zeitungsfritzen eine Kontaktadresse zu bekommen von jemandem der weiterhelfen könnte müssen erst einmal drei Prüfungen bestanden werden.
Das Episodenformat ist viel kritisiert, greift in diesem Fall aber wesentlich schöner als in den Neuauflagen von Sam & Max die ebenfalls von Telltale Games kommen. Monkey Island bestand schon immer aus getrennten Kapiteln, was hier lediglich fortgesetzt wird. Ebenfalls ist ein Kapitel hier im gegensatz zu Sam & Max keine komplett abgeschlossene Handlung sondern nur ein Schritt auf dem Weg. Die Tatsache das man die Episoden hier auch nicht einzeln kaufen kann sondern immer das Gesamtpaket erwirbt untermauert das.
TALES OF MONKEY ISLANDMan bereist also eine komplette Insel mit örtlichem Dschungel und einigen darin verstekten Lokalitäten. Für die umgerechnet 5 Euro Kosten pro Episode, gibt es also genügend zu entdecken und zu tun. Es gibt viel mehr zu entdecken als in einer Sam & Max Episode, einzig Schade ist die etwas dünne Besiedelung von Flotsam Island, in dem als Nebencharaktere lediglich zwei verschiedene, immer etwas modifizierte, Charaktermodelle rumlaufen. Die Grafik ist beileibe nicht State-of-the-Art aber die Animationen sind wunderschön und reichen an einen Pixar-Film heran. Die Musik ist von Michael Land, der auch die alten Teile vertonte. Die witzigen Dialoge sind ebenfalls durchgehend exzellent eingesprochen, wenn auch etwas die sich weit verzweigenden Dialogäste fehlen. Das wichtigeste in einem Adventure sind aber die Rätsel und, man sollte es nicht glauben, die Steuerung. Über die Qualität von beidem gibt es einigen Zwist. Tales of Monkey Island hat keine klassische Point & Click Steuerung. Zwar läuft Guybrush zu jedem anklickbaren Objekt und interagiert auf Mausdruck mit diesem, selber durchs Nichts lenke muss man ihn aber über die Tastaur, Gamepad oder eine etwas gewöhnungsbedürftige Art der Mauseingabe. Bei dieser hält man die linke Maustaste gedrückt und zieht die Maus in die gewünschte Richtung. Villeicht wollte oder durfte man nach Monkey Island 4 den reinen Point & Click “Rückschritt” nicht machen, trotz des Gemeckers geht die Steuerung aber in Ordnung. Die Rätsel sind nicht überaus Schwer, für das Startkapitel aber durchaus knifflig genug. Etwas auffallend ist das finden von Pfaden zu bestimmten Orten im Dschungel, mit Karten die man bekommt. Eigentlich ist es etwas nervig und bremst den Spielfluss, auch wenn es nett ist wenn man durchschaut hat wie man die Schatzkarte lesen muss, aber wenn man sich an die alten Teile zurückerinnert ist dies ganz traditionelles Gameplay das auch damals vorkam und man nur längst verdrängt vergessen hatte. Andere traditionelle Adventure Szenarien wie “Leave the Room”, ein standart Szenario in dem die Figur in einem Raum gefangen ist und sich mit dem Rauminventar einen Weg nach draussen bahnen muss, sind aber ebenfalls vorhanden und in diesem Fall absolut genial umgesetzt!

Tales of Monkey Island - Launch of the Screaming Narwhal ist genial, auch wenn man “nur” seinen Weg zurück ins Tutorial-Szenario bahnen will um Elaine zu retten und sich wieder LeChuck gegenüber zu stellen. Aber der Weg ist das Ziel und der Anschluss-Cliffhanger der ersten Episode ist unerwartet spannend und lässt mich kaum ruhig Sitzen bis im August die Fortsetzung erscheint. Um ein klitzeklein wenig Luft nach oben zu lassen, die dieses Spiel erwartender Weise noch nutzen wird, gibt es darum auch nur sehr, sehr gute:

Links:
Metakritiken -  Gameplay Trailer (Tutorial Szenario)  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum