English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
DIE SIMS 3
Die Sims 3 [PC]
Im Jahr 2004 erschienen in meinen Augen zwei herausragende Spiele. Bestes Spiel des Jahres für ich Vampire Bloodlines, das eine unglaubliche Atmosphäre verbreitete und schlechte Laune dadurch dass das Programmierteam durch Valves Zutun pleite gegangen ist. Zweiter Titel war Die Sims 2, ein völlig neues Genre für mich, da ich den beliebten Urvater nicht kannte und lieber richtige (japanische) Dating-Spiele spielte. Jetzt ist mit Die Sims 3 der Nachfolger draussen.

Irgendwie ist alles beim alten und dennoch hat sich viel getan. Man kreiert seinen Sim dessen selbstjustierte Gesichtsmerkmale erst im absoluten Close-Up erscheinen (also quasi nie) und zu dessen Individualisierung sich zudem Kleidung und Frisuren aus dem angebundenen Shop gegen echtes Geld herunter geladen werden können. Soviel erstmal zum schlechten. Wirklich neu ist das die eigenen Sims nun barrierefrei in der Stadt herumlaufen können und man nicht mehr nur auf sein Haus, oder die ausgewählte Örtlichkeit beschränkt ist (was mit dem Zeitstillstand bei Sim-Rückkehr ins Eigenheim extrem Mies gelöst war). Es macht förmlich Spass bei den Nachbarn die Mülltonnen zu durchwühlen und sich dabei erwischen zu lassen oder zu den in der Nachbarschaft stattfindenden Events zu reisen. Es ist die wesentlichste Änderung des Spiels in meinen Augen (plus die Festlegung von herausragenden Charaktereigenschaften) aber leider, wenn auch verständlich, nicht bis ins letzte umgesetzt. So kann man seinem Sim bis zur Arbeit folgen oder ihn an der nachbarschaftlichen Olympiade teilnehmen lassen, aber leider Endet die Reise für den Spieler meist an der Tür zum Büro, der Sporthalle, etc. Wenn der Dieb nie aus seinem Versteck schleicht während der Arbeit, oder der Streifenpolizist nie auf Streife ist sondern im Polizeirevier rumhockt, in das man nicht rein sehen kann, ist das etwas ernüchternd und Sinnraubend.

Trotzdem, nachdem ich bei Die Sims 2 nach dem 3ten AddOn das Handtuch geworfen habe fühlt es sich erstaunlicherweise wieder frisch und neu an. Die Grafik ist gut, es läuft erstaunlicherweise nicht schlechter als Teil 2 und die Musik und der ganze Aufbau des Spieles lassen sofort gute-Laune Stimmung aufkommen. Lediglich der integrierte Shop lässt mich schaudern. Deswegen von mir „nur“:

Links:
Metakritiken -  Video-Review  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum