English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
Valkyrie Profile - TOGA WO SEÔMONO
Valkyrie Profile 3 [Nintendo DS]
Valkyrie Profile 3 ist im gewissen Sinne wie Valkyrie Profile 2. Es hat in Punkto Spielmechanik nichts mit dem Vorgänger gemein, aber wen das nicht stört erhält ein spitzen Spiel.

Zur Story: Ich habe die japanische Version gezockt und das ist schon wieder 2 Monate her, also habe ich keine Ahnung mehr… naja fast. Das Schicksal des Spielhelden ist erbärmlich wie eh und je. Geht zur Armee um seine Mutter mit der Schester mit Geld versorgen zu können und stirbt. Da seine Familie dann aber verhungern würde entschliesst er sich dagegen und geht einen Pakt ein der erstmal seinen besten Freund umbringt. Im laufe der Reise treffen sie noch auf viel bemitleidenswertere Gestalten die sich einem anschliessen. Die "die Welt ist scheisse" Athmo ist also mal wieder perfekt eingefangen, nicht nur in der Story, sondern auch in der deprimierenden Musik und den schönen Artworks. Ein Valkyrie Profile wäre nicht selbiges wenn man nicht ordentlich kämpfen müsste. Aber statt wie bisher in Jump'n Run Manier durch eine 2D Karte zu laufen, Rätsel zu lösen und Kämpfe auszulösen, hat man jetzt ein Rundenstrategiespiel vor sich. Greift man den Gegner dann an, schaltet das Spielgeschehen auf das altbekannte Prinzip um, -ein Knopf für jeden Charakter im Spiel drücken um zuzuhauen-. Leider aber immer noch mit der Iso-Ansicht des Rundenstrategieparts, die leider nicht all zu schön annzusehen ist. Manko ist auch das Gegner mit hoher Reichweite (z.B. Bogenschützen) einen immer Attakieren können sobald man im Aktionsradius liegt, auch wenn eine Mauer zwischen einem steht. Deckung suchen ist also Fehlanzeige. Die Erkundung der Stadt fällt sogar komplett ins Wasser, nur noch ein Bild und ein paar Menüs werden einem geboten.

Valkyrie Profile 3 ist empfehlenswert für Fans der Serie, bietet aber auch so eine gut Ausgearbeitete Welt und Athmo. Ich persönlich mag es sogar das Tri-Ace der Serie jedes mal eine Andere Spielmechanik verpasst. So kann man das tolle Szenario behalten und es wird trotzdem nie langweilig. Aufgrund der kleineren Mankos aber dennoch nur:

Links:
Metakritiken -  US Trailer -  Battle Trailer  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum