English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
SUPER STREET FIGHTER II TURBO HD REMIX
Super Street Fighter II Turbo HD Remix [360/PS3]
Der Spielhallenklassiker formiert sich neu…
…wobei, eigentlich müsste man sagen "der Super Nintendo Klassiker", denn wer von und war damals schon alt genug um in eine Spielhalle gehen zu dürfen und welche von den stinkigen Geldspielhallen hatte schon einen Street Fighter Automaten?

Egal! Street Fighter II HD Remix ist hier und peppt den alten Automaten mit neuem drumherum gewaltig auf, oder versucht es zumindest. Jedes einzelne Sprite wurde neu in hochauflösender Optik erstellt, aber so schön wie das klingt genau dort liegt auch das Problem. Die eh nie besonders fließend wirkenden Bewegungen der Kämpfer treten in HD nur noch mehr zum Vorschein. Neue Zwischenanimationsphasen sucht man vergebens, aus dem einfachen Grund das Kampfsystem 1:1 Übernehmen zu können. Ob ein Ryu nun aber seine Arme von jetzt auf gleich voll ausstreckt und damit 15 Pixel zurücklegt oder nun 100 Pixel ist ein Unterschied. Alle einzelnen Animationsphasen sehen lecker aus, aber in Bewegung wirkt alles sehr hölzern. Die perspektivischen Fehler bei den Hintergründen im Verhältnis zum scrollenden Boden fallen auch mehr auf und der neue Remix-Soundtrack mag nicht jedermanns Sache sein. Dennoch ist das Spiel gut wie eh und je. Wirklich, traurig finde ich nur den Wegfall der diversen Bonus Stages in denen man ein Auto, einen Haufen Steine oder herabfallende Fässer demolieren musste. Ach ja, für den der Street Fighter nicht kennt und das Spielprinzip erklärt haben möchte: Was macht Ihr auf dieser Seite??? Street Fighter ist ein Prügelspiel, und ein Prügelspiel ist ein Spiel in dem man sich prügellt… (größtenteils) Waffenlos. Wer am Ende noch steht gewinnt. Hussa!
Ein paar Sachen in der Bedienung des Spiels haben sich jedoch schon getan, insbesondere ist das Balancing der Charaktere und Attacken verändert, was SFII-HD angeblich zu einem tollen Tournament Fighter macht (soweit kann ich es dann doch wieder nicht beurteilen).

Street Fighter II HD Remix bringt des Klassiker aufgehübscht, aber nicht wirklich wunderschön wieder auf den Markt. Aber Street Fighter ist Street Fighter, also bleiben ein paar nette Verbesserungen auf einem einwandfreien Grundgerüst. Dafür:

Links:
Video Review -  Meta Kritiken  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum