English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
FALLOUT 3 - OPERATION ANCHORAGE
Fallout 3 - Operation Anchorage [PC/360]
Fallout 3 : Operation Anchorage ist das erste Mini-Expansion Pack für Fallout 3. Mit einem Preis von immerhin 10€ aber schon eine echte "Anschaffung" und testenswert.

Von einer richtigen RPG-Erweiterung erwartet man sich neue Areale, mehr Story, Waffen und Fertigkeiten. All das bietet auch Operation Anchorage, ein echter Fortschritt zur Pferderüstung die den ersten Download Content in Oblivion darstellte. Man wechselt (in einer Simulation) vom braunen Ödland in ein blaues Ödland (Alaska), um dort die Chinesen zu vertreiben. Alle standart Chinamänner sowie auch die Amis sehen jeweils gleich aus, denn bei niemandem sieht man aufgrund der Gesichtsmasken und Brillen das Gesicht. Ausser bei den wenigen Story Charakteren versteht sich. Worauf Operation Anchorage sich versteht ist der neue Focus, denn in Operation Anchorage fühlt man sich wie in einem Ego-Shooter (abgesehen von VATS). Die Levels an sich sind Schlauchförmig angelegt, so das man nur wenig Erkundungsfreiheit hat sich aber auch nicht verlaufen kann. Ist eine Mission beendet, beamt man sich automatisch wieder zurück ins Hauptquartier, womit backtracking vermieden wird. Ob einem das gefällt ist die Frage, aber es ist auf jeden Fall eine gelungene Abwechselung vom andauernden sich verlaufen dank großer Gebäude und schlechter Karte. Der Fokus liegt nun auf dem Vorgehen (rushen oder schleichen) und auf der Ausrüstung seines frei ausstattbaren Einsatzteams. Hat man einen halbwegs spezialisierten Charakter ist Operation Anchorage ein wahres Schlachtfest und man kann sich zur Genüge selbst bewundern.

Operation Anchorage ist gar nicht so leicht zu bewerten. Es ist anders als das Hauptspiel, bzw. probiert was neues, was an sich gut ist. Leider wirkt es stellenweise ein wenig lieblos, insbesondere wenn man, nachdem alles vorbei ist und alle einen bewundern, im vorbeigehen immer noch als Idiot beschimpft wird wie am Anfang, aber nicht wenn man die Herrschaften anspricht und sie einen wieder lobpreisen. Dennoch, eine gute Erweiterung zu einem spitzen Spiel, und wenn auch nur 2-4 Stunden lang gibt es dann doch:

Links:
Trailer -  Meta Kritiken  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum