English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
IKKI TOUSEN - ELOQUENT FIST
Ikki Tousen Eloquent Fist [PSP]
Ikki Tousen Eloquent Fist für die PSP ist ein Spiel von dem sicherlich kein Besucher dieser kleinen Seite je gehört hat, es gespielt hat, oder jemals spielen wird.

Das hat einige Gründe. 1. Es ist ein reines Import-Spiel, eine Veröffentlichung in Europa also nicht vorgesehen. 2 .Es ist eine Lizenz-Verwurstung die (noch) nicht allzu bekannt bei uns ist und Lizenz-Software typisch ziemlich abgurckt. Tests waren seeehr durchschnittlich in Japan. 3. Das eigentliche Gameplay/ das Genre ist veraltet, denn es ist ein simpler 2D Brawler. Und genau letzteres ist für einen Streets of Rage , Double Dragon und Final Fight-Freund wie mich ein Kaufgrund. Ikki Tousen hat eine Story die ich nicht betrachten möchte wegen akuter Kopfschmerzgefahr (wäre ich ein Chinese würde ich die Autoren töten, die die Geschichte Chinas anhand dickbrüstiger Schulmädchen wiedergeben), aber wie gesagt es ist ein Brawler und Brawler brauchen keine Story. Das Spiel ist schnell erklärt: Prügelt euch von links nach rechts durch die Kulisse zum Endgegner. Die gezeichneten Figuren kommen auf dem PSP-Schirm schön zur Geltung, auch die 2D Hintergrundkulisse kann mit einem perspektivisch mitscrollend gemalten Boden gefallen. Die Animationen der vielen steuerbaren Charaktere sind fein, die von Feinden jedoch teilweise sehr diletantisch. Etwas mehr Leben im Hintergrund hätte auch nicht geschadet. Es gibt zwar zerstörbare Objekte in den Hintergründen, die große Abwechslung oder Interaktion fehlt aber. Dennoch gefällt die stimmige Grafik mit vielen kleinen Effekten und Einblendungen bei den diversen Specials. Die Musik, oder besser gesagt der Ton insgesamt kann da weniger überzeugen. Die Musik düdelt eher uninspiriert vor sich her und die Sprachausgabe (bei Zwischendialogen aber auch wenn die Figuren etwas schreien in einer Animation für ‚nen Special-Move) setzt teilweise stark verzögert ein weil die PSP nie mit dem Laden nachkommt. Das bremst das Spieltempo aus und nervt. Zumindest die Sprachsamples der Kampfschreie hätte man puffern können. (Raubkopierer sind hier stark im Vorteil.)

Übrig bleibt ein nett anzuschauender Brawler, der keinerlei besondere Empfehlung darstellt, aber für Genre-Fans wie mich interessant ist. Netterweise gibt es neben dem Story-Mode auch noch einen echten Arcade-Modus, so das zu einem fünf Sterne Glück dann fast nur noch ein echter Yuzo Koshiro Soundtrack auf den Ohren fehlt, sowie zumindest ein Mindestmaß an abwechslung. So wie es ist bekommt es aber von mir dann aber doch nur geschmeichtelte:

Links:
Trailer  

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum