| 19.  Oktober  2006 
  Phantasy Star Universe Haha, heute wird auf GIGA die PSU Beta auf der XBox360 gezeigt...  fraglich wie sie das machen wollen, wo doch den ganzen Tag XBox Live wegen Wartung und vorbereitung für neuen Content offline ist. Eine schlechte Vorraussetzung für ein Online Spiel.  Für diejenigen die PSU interessiert die aber nichts von der Beta (die morgen zuende geht) mitbekommen haben ein kleines Resumee, alle anderen kommen ein andermal wieder ;-) -> So, hier also ein Forums beitrag von mir zu PSU:  Unten hat sich ja schon viel gewaltige Kompetenz und Kritik angestaut  die Dinge miteinander vergleichen oder aneinander Messen die in  keinerlei zusammenhang stehen.   Deswegen versuch ich mal ein paar Schlüsse auf die Qualität des Spiels  zu ziehen die hoffentlich jedem Hasser aber auch jedem Fanboy  einleuchten.   Vergleich:   Zuallererst ist PSU eine Fortsetzung. Also sollte man gucken was sich getan hat seit DC-Zeiten.   Die Welt ist grösser geworden und der Raumhafen wirkt riesig, auch wenn  man auf den einzelnen Etagen immernoch einen nur kleinen Teil belaufen  kann. Das ganze ist dennoch wesentlich schöner als die ganzen  unterlobbys damals auf dem DC. Die Ladezeiten innerhalb dieser  Basisstation, wie auch auf den Planeten sind etwas störend lassen sich  aber durch den kleinsten gemeinsamen Nenner, der PS2, der ich es nicht  zutraue alle Spielerinformationen von allen 5 Etagen auf einmal zu  handeln, rechtfertigen. Die Shops die sich jetzt verteilen sind nett um  die Athmosphäre zu steigern, aber irgendwie auch unpraktisch da man von  shop zu shop laufen und selbst hier nachladen muss. Aber auch hier muss  man zurückdenken das auf dem Schiff auf dem DC bereits NUR eine 4-er  Gruppe unterwegs war.   Das Spielprinzip bis auf die paar neuen Features ist geleich geblieben,  und die abschnitte mit den Checkpoint die hier öfters Kritisiert wurden,  fallen mir positiv auf. Der sich später einloggende Spieler kann  schneller aufschliessen und man weiss selber das man in die richtige  richtung unterwegs ist. Die Telepipes auf dem DC waren bezgl des ersten  Punktes sogar noch besser, aber die Umsetzung ist mit dert offenen  schiffslobby nicht mehr möglich.   Die Grafik ist nicht grossartig anders als auf dem DC vor 5 Jahren. Die  Figuren wirken Erwachsener und es werden mehr dargestellt, alles ist  etwas weitläufiger und die sichtweite höher. Das wir dennoch keinen  Quantensprung haben und auch keine freie MMORPG SPielwelt liegt wiederum  an der eingeschränkten PS2 Hardware und daran das PSO kein MMORPG  IST!!! Letzten Punkt finde ich gut, so kann man mit einer netten Gruppe  spielen, vielleicht sogar echten RL Freunden, ohne von aussen angemacht  zu werden. Ebenfalls ist die Grafik meiner persönlichen Meinung nach  sehr gut, weil die technische Umsetzung zwar nicht annähernd die 360  ausreizt, aber das gesammtdesign stylish und stimmig ist. Ein Grund  warum ich PSO immernoch gerne Spiele, es sieht an sich nicht veraltet  aus.   Das Missionssystem hat sich mir noch nicht völlig erschlossen, klar die  Missionscounter sind auch zu und die paar Metzelmöglichkeiten sind nicht  gerade der Hammer und die Möglichkeiten von einem zum nächsten AUftrag  zu kommen irgendwie bizarr, hoffe eine Anleitung schafft da abhilfe.  SEHR Negativ aufgefallen ist mir das PartySystem. Zu alten PSO Server  ist man einfach auch mal in ein offenes SPiel gejoint, hier werd ich  dann direkt angemault und geckicked. Ersten scheinen die Leute keine  Mission schliessen oder Passwortschützen zu können, zweitens finde ich  den Voice-Chat störend, die Sprechblasen lassen einem immerhin die  MÖGLICHKEIT eine Rolle zu spielen, auch wenn PSU darauf natürlich nicht  angelegt ist.   Unglaublich Negativ aufgefallen ist mir die Musik. Diese ist zwar  ähnlich den alten Teilen (wobei ich das alte Titellied besser fand) aber  die Musik in den Missionen ist durchgehend gleich nervenaufreibend.  Soll heissen, in der DC Version gab es für jede Welt eine "ruhige"  Version der Welten-Themes und eines für wenn Gegener kommen. Jetzt kommt  die ganze Zeit dasselbe Actiongedudel, auch wenn ich mich nur gerade  verlaufen habe.   Die Steuerung ist echt Gewöhnungsbedürftig, hält aber später ein paar  gute optionen für einen bereit. Das Palettensystem ist aber kaum zu  bedienen ohne seinen Charakter einmal kurz stehen zu lassen.  Andererseits konnte man auf dem DC die Waffe überhaupt nicht  quickswitchen, bzw. man hatte eh nur wenige wirklich frei belegbare  Slots auf den 4 Buttons.   Resümee:   PSU ist für mich ne Fortsetzung mit neuen Features. Verleiche mit WoW  hinken ungemein. Das Gesammtdesign der Welt finde ich wunderschön und  bedanke mich für das erfrischende Setting, schon wieder viel zu viele  Herr der Ringe inspirierte MMOG gesehen. Die Community ist noch etwas  unfreundlich und der Voice chat teilweise kaputt (Server in irgendwo und  Voicechat von germany nach germany teilweise kaum möglich aber schon  mit Amis etc.) aber das wird sich geben, ersteres wenn dei Leute raffen  ihre Party zuzumachen und zweites wenn ich Sega Deutschland Drohbriefe  schreibe und Frage wofür ich überhaupt Geld bezahle...womit ich bei den  Fragen wäre.   Fragen:   Die allerwichtigste. Wofür bezahle ich 10€ (?) im Monat? In einem  üblichen MMORPG wird natürlich der Serveraufwand und stetig neuer  entwickelter Content davon bezahlt (-sarkasmus an- deswegen sind die  erscheinenden AddOns von MMORPGs ja auch Grundsätzlich kostenlos -  sarkasmus aus- ). Aber wenn PSU auf einer PS2 ohne Festplatte läuft (tut  es?), wohin soll neuer Content gespeichert werden? Bis auf neue  Missionen (die ja keinen eigenen Content beherberegen sondern nur ein  kleines QuestSkript sind) gibt es kaum eine Möglichkeit das Spiel  nachträglich zu erweitern. Also keine neue Kleidung, keine neuen  Geschäfte, und und und... Nur für das vorhandensein der Server Geld zu bezahlen erscheint mir dann  doch etwas dreist. Vor allen DIngend eshalb weil ich PSO immer noch  gerne rauskrame und mich dann freue das es kostenlos ist. Ich habe keine  Lust, nur weil ich nach einiger Zeit weniger Spiele irgendwann wegen  der kosten einen Schlussstrich ziehen zu müssen.   - DS_Nadine |