English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
Preview
  JURASSIC PARK - THE GAME
  [ 360 / iPad / Mac / PC / PS3 ]   

JURASSIC PARK - THE GAME Zwischen all den großen Publishern und den Fortsetzungen bekannter, etablierter Reihen geht auf der diesjährigen Gamescom schnell mal die eine oder andere Perle unter.

Eine solche Perle stellt Telltales kommende Umsetzung der Jurassic-Park-Lizenz dar. Wir erinnern uns, zuletzt hatte das kleine Studio mit der kurzweiligen, aber extrem charmanten und unterhaltsamen Umsetzung der Zurück-in-die-Zukunft-Filme als Episoden-Adventure von sich reden gemacht.


Gepflegt! Auch Dinos können Lätzchen benutzen.

Wer bei Telltale an leiche Knobelkost klassischer Art, verpackt in eine bunte Comicgrafik denkt, darf sich auf viele Veränderungen freuen. Was uns Alan Johnson, PR-Manager bei Telltale, und der leitende Designer in einem kleinen Raum vorführten, würde man auf den ersten Blick für alles aber kein Telltale-Spiel halten.

Aus der hauseigenen Grafikengine, die schon bei früheren Titeln benutzt wurde, hat man eine Menge heraus gekitzelt und sich merklich hin zu einem realistischeren Aussehen genähert, welches dem eher ernsthaften düsteren Ambiente des Films äußerst gerecht wird.

In 5 Episoden erlebt man eine Handlung die zeitgleich mit den Ereignissen des ersten Films abläuft und dementsprechend auch einige Überschneidungen mit der bekannten Story haben soll, auch wenn man komplett neue Charaktere spielt. Als Grundziel sollen eigentlich nur die von Dennis Nedry im Film geklauten Embryos in Sicherheit gebracht werden, aber wie man sich denken kann bleibt es nicht dabei.

Statt ruhiger Kost wird man von Anfang an getrieben und will eigentlich nur Überleben, denn die Dinos lauern überall. Daher hat man das klassische Adventure-Interface entfernt und muss nun viel mehr den Bildschirm dynamisch untersuchen und in verschiedensten Quicktime-Events rechtzeitig reagieren. Zu späte Reaktionen enden zwar nicht immer tödlich (ja man kann sterben, eine Premiere für ein Telltale-Spiel), aber ziehen Konsequenzen nach sich. Tatsächlich schossen uns bei der Vorführung rasch Vergleiche mit Heavy Rain und Resident Evil in den Kopf.


Wer wäre da nicht sauer? Futter wieder nur in der fliegenden Sparbüche von Aldi.

Telltale scheint sehr bemüht zu sein die Grenzen des Adventure-Genres möglichst weit auszuloten und was man bisher sah lässt viel Hoffnung aufkommen dass ihnen das gelingt. Bis die Dinos dann auf PC, PS3, Xbox360 und iPad losgelassen werden, dauert es zwar noch ein paar Monate, aber es sieht definitiv nach einer verdammt lohnenswerten Warterei aus.

  -  Alexander Lachwitz

Links:
Hersteller-Seite  

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum