English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
LOST PLANET 2
LOST PLANET 2 [ PS3 / Xbox360 ]

Lost Planet 2 ist da und es ist gigantisch… zumindest im Sinne der Größenverhältnisse die sich am Monitor auftun, wenn man einen um den anderen Endgegner erledigen muss.

Wieder einmal streift man in 3rd Person Shooter-Manier plus Enterhaken oder sogar Battlemech durch die Levels und schaltet Feindvolk und Akriden aus. Diesmal nicht nur im ewigen Eis sondern auch in Dschungeln, Wüsten und anderen (nie da gewesenen) Szenarien. Die ganzen Szenarien der sechs Episoden spielen nicht nur an verschiedenen Orten sondern auch mit verschiedenen Helden. Viele kleine Storybruchstücke fügen sich am Ende zu einem Ganzen zusammen.

Beim Anblick der Piraten-Lady bekam er ein Rohr
Die Steuerung gerät hierbei teilweise etwas fummelig wie beispielsweise wenn Waffen durch etwas gewöhnungsbedürftige Eingaben gewechselt werden müssen. Auf der anderen Seite kann man dem Titel zugutehalten dass obwohl eines der Standardfeatures dieser Generation fehlt, nämlich dass aus indizierten Epic-Shootern oder auch aus Uncharted 2 bekannte Deckungsystem, er sich ähnlich flüssig zockt wie besagte Triple-A Titel. Dies ist insofern wichtig als das Epic es diesmal Capcom sogar gestattet hat die hauseigenen Testosteron-Charaktere zu verwenden. Diese und eine ganze Reihe anderer geben sich im Multiplayer Mode die Ehre und erlauben die Genretypischen Individualisieren. Zum Singleplayer Modus wäre noch erwähnenswert, dass die 6 Episoden eher einem Coop Multiplayer samt KI-Kollegen gleichen. Aus diesem Grund auch eine dicke Empfehlung meinerseits den Titel wenn möglich samt einem Kumpel durchzuzocken.

Deckung ist was für Weicheier
Dann, und auch nur dann, ist Lost Planet 2 ein überragendes Spiel. Wer Monster Hunter oder Phantasy Star Online kennt weiß in etwa was ihn erwartet. Zu viert schlägt man sich die übersichtlichen aber dennoch ab und an verzweigenden Pfade entlang und tötet eine Heerschar an Gegnern auf dem Weg zum nächsten Bossmonster. Das sollte auch besser erledigt werden, sonst geht es wieder an den Anfang des Unterkapitels. Die teils etwas vagen Missionsbeschreibungen fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht, da einer der Mitspieler schon weiß was zu tun ist. Dennoch ist Teamwork angesagt, denn viele Missionen setzen sich aus klassischen Multiplayer Elementen zusammen. So muss man z.B. eine gewisse Zeit lang ein paar Punkte vor feindlichem Ansturm verteidigen, etwas einnehmen oder Ähnliches.

Metal Gear Solid 1 - HD
Die Grafik überzeugt vollends, auch wenn das ganze online nicht ganz die frameratetechnische Pracht auf den Schirm zaubert wie offline und der lokale Splitscreen unnötig kleine Bildschirmfenster bietet. Durch die starken Farbfilter unterscheiden sich Spielfiguren, Gegner und Hintergrund teilweise nicht sonderlich stark voneinander; Mit ein bisschen Übung bekommt das dann aber auch ein Shooter-Legastheniker wie ich hin, zumal alles worauf geschossen werden muss orange (und nicht blau!) leuchtet.

Mit vier Leuten - riesige Waffen im Anschlag - minutenlang auf noch viel gigantischere Gegner zu ballern macht eine Heidenlaune. Viele Stimmen im Internet unken bereits das Lost Planet 2 zum westlichen Monster Hunter werden soll. Das mag sein aber ist auch völlig ok wenn ein derartig gutes Mehrspieler-Erlebnis dabei rauskommt. Wirklich alleine ist das Spiel aber dank dümmlicher KI-Kollegen und eher mäßig interessanter Story, schwer und nicht wirklich motivierend. Kurzum, jeder der den Singleplayer ignorieren mag und Interesse an Lost Planet Online hat kann bedenkenlos zugreifen.   -  DS_Nadine

Links:
Video-Review -  Metakritiken

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum