English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
AFTER BURNER CLIMAX
AFTER BURNER CLIMAX [ PS3 / Xbox360 ]
Ein Bitten und Flehen der Fans (also ich und 2 andere Leute) zog durchs Weltweite Netz und auf einmal steht es dann vor der Tür und das nicht einmal als Vollpreistitel: After Burner Climax

Wer kennt After Burner nicht? Vermutlich einige, denn neben der neuesten unrühmlichen Auskopplung After Burner Black Falcon für PSP, gab es seit dem berühmten Spielautomaten von 1987 keinen wirklich bemerkenswerten Nachfolger. Bleiben wir vorerst beim Klassiker: In After Burner steuert ihr Tom Cruise in seiner eine F14 auf ihrem stetigen Weg geradeaus durch 23 Levels. Die Lenkung des Flugzeuges bestimmt nicht dem Kurs, sondern lediglich dem Ausweichen von herannahendem Feindgeschütz und dem Aufloggen von feindlichen Fluggerät mittels Fadenkreuz. Einmal den Gegner mit dem Fadenkreuz überstrichen, lässt man eine der schier unendlichen Zahl an 'Fire-and-forget'-Raketen losbrausen. Neben diesen Kernelementen gibt es die Möglichkeit das Flugzeug zu beschleunigen, bis hin zum Namensgebenden After Burner, abzubremsen oder eine Fassrolle zu fliegen. All diese Elemente werden gebraucht um z.B von hinten herannahende Gegner abzuschütteln oder in den vereinzelten Bonuslevels genauer agieren zu können.

Die Industrieabgase sorgen für wunderschöne Sonnenuntergänge.
1987 war das Spiel der 'Burner', insbesondere im Beweglichen Cockpit in der Spielhalle. Die Pseudo-3DGrafik lief flüssig, die Musik ist zeitlos genial und das Spielprinzip simpel wie fordernd. Was wurde also am Spiel für After Burner Climax geändert um es Fit für das Jahr 2010 zu machen?

Blaues Licht! Was macht es? Es leuchtet blau!
After Burner Climax ist das nahezu unveränderte Spielprinzip des Klassikers in neuem grafischem Gewand. An Bord seiner F-14D oder einem der neu hinzugekommenen Kampfjets fliegt man stur geradeaus holt Feindvolk vom Himmel. Bedientechnisch neu ist u.a. der Namensgebende Climax-Mode. Ist nach genügend Abschüssen eine Spezial-Leiste voll geladen kann man diesen aktivieren, woraufhin das Spiel in Zeitlupe verfällt und man mit vergrößertem Fadenkreuz in Seelenruhe die Gegner auf dem Schirm aufloggen kann. Ebenfalls neu ist die Fähigkeit vereinzelte Gegner mehrfach aufzuloggen, wenn man z.B. einen größeren Bomber versenken muss.
Ähnlich wie in Out Run hat man die Möglichkeit an diversen Levelenden das nächste Level durch abbiegen selbst zu bestimmen. Letzte größere Änderung sind die veränderten Bonus-Stages in denen es gilt einer spezifische Order nachzukommen; nur wenn diese Erfüllt ist erhält man den wahren Abspann.

Sichtflüge durch die Vulkanlandschaft sind erlaubt!
Grafisch ist das ganze absolut ansehnlich aber vor allen Dingen dynamisch in Szene gesetzt. Das nur im Detail veränderte Spielprinzip lässt jeden Freund von Arcadespielen aufjauchzen. Aber neben der Umsetzung von After Burner Climax der Automatenversion, erwartet den XBLA- oder PSN-Kunden noch das ein oder andere an Mehrwert bzw. kleinen Modifikationen für die Langzeitmotivation. Alle Fans des Originals freuen sich so zum Beispiel sicherlich über die Option der Originalmusik und Soundsamples lauschen zu dürfen. Neben den üblichen Erfolgen gibt es auch spielinterne Vorgaben zu erfüllen die neue Optionen freischalten. Aufgestockte Lebenszahl, Continues, Dauerfeuer, vergrößertes Fadenkreuz und vieles mehr ermöglichen auch dem talentlosen Spieler mit ein wenig Verbissenheit das Beenden des Spiels. Sind alle Vorgaben erfüllt winkt für Xbox-Nutzer sogar ein ansehnliches Avatar-Item, in Form eines goldenen Flugzeughelmes. Wer wirklich sein Können unter Beweis stellen will macht sich dagegen auf zur online Leaderboard Punktehatz.

After Burner Climax ist ein super simples, aber spaßiges Spielprinzip in rasend schneller Optik. Beides keine Garanten für ein stundenlang am Stück fesselndes Spiel, da es zu wenig Abwechslung bietet und einem irgendwann Kotzübel wird. Aber für das was After Burner Climax sein will, ein Arcade Spaß für zwischendurch und zum immer-wieder-spielen, könnte ich mir keinen besseren Titel vorstellen. Nur das der (eh unbefriedigende) Zwei-Spieler Modus der Arcade-Variante gekippt wurde, stimmt mich etwas traurig. Dennoch: Wer, wie ich, auf flotte, sinnlose Arcade-Action steht gibt diesem Arcade-Schnäppchen:   -  DS_Nadine

Links:
Comicstrip 1  -   Comicstrip 2  -   Metakritiken  -   Trailer  

Share |
Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum