English
Startseite Comicstrips Comics Spieletests & Shop Merchandise Forum Downloads, Archive, +++

Ausgewählter Test:
PUZZLE QUEST
Puzzle Quest [PC/PSP/DS/Wii/PS2/360]

Sicherlich ein ganz persönlicher Anwärter auf die Position des „Spiel des Jahres“ (so jung das Jahr auch noch sein mag) ist Puzzle Quest.

Auf einer sich ausbauenden Weltkarte zieht man in Rollenspielmanier durch die Gegend und erledigt Quest für Quest. Kommt es hierbei zum Kampf unterscheidet sich Puzzle Quest von jedem anderen RPG. Man „puzzelt“ gegeneinander, eine art Partie „Bejeweled“. Landen 3 Totenköpfe oder mehr in einer Reihe macht man Schaden. Wieviel richtet sich auch den eigenen Werten und der eigenen Ausrüstung... wie in einem echten Rollenspiel also. Ausserdem kann der eigene (aus verschiedenen Klassen zusammenstellbare) Held auch Zaubersprüche und andere Angriffe erlernen um seinen Gegner zu Schaden. Damit nicht genug, neben dem Erledigen von diversen Haupt und Nebenquests kann man ausserdem jede Stadt auf der Weltkarte belagern, die einem daraufhin Tantiemen zahlt. Mit dem Geld kann man z.B. seine eigene Festung ausbauen, in der man u.a. Reittiere trainiert, Gefangenen ihre Zaubersprüche ausquetscht oder Fertigkeiten gegen Bares verbessert.

Puzzle Quest ist deswegen etwas besonderes, weil es zwei total gegensätzliche Spielelemente auf grandiose Art und Weise miteinander verbindet und unglaublich viele Möglichkeiten für den Spieler bereithält. Durch seinen Denkspiel-Character ist es auch prima für eine Runde zwischendurch, auch wenn wahrscheinlich niemand so schnell davon loskommt. Negativ, ist die teilweise brilliante KI mit hellseherischen Fähigkeiten, aber selbt der kann man mit geschicktem Spiel das Wasser reichen.
Für mich klare:

Links:
Homepage (mit Demo) -  Metakritiken -  Video-Review

Sortieren nach Testdatum
Alle Spieletests 2011
Alle Spieletests 2010
Alle Spieletests 2009
Alle Spieletests 2008


Impressum